Positionspapier der Mitglieder des Nationalen Beirats für die EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps zur neuen Generation der EU-Jugendprogramme 2028–2034
Die Vorbereitungen zur Zukunft der EU-Jugendprogramme ab 2028 haben begonnen. Es ist wichtig, aus der aktuellen Umsetzung der EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps zu lernen und Vorschläge für eine noch bessere Gestaltung zu entwickeln. Der Nationale Beirat des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat die Vorbereitung der nächsten Programmgeneration (2028–2034) zum Anlass genommen und Stellung bezogen.
Mehr dazuParallel dazu hat die Europäische Kommission eine öffentliche Konsultation gestartet. Bürger*innen, Unternehmen sowie Organisationen sind eingeladen, ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen, um die Prioritäten der EU für die Zeit nach 2027 mitzugestalten.
Mehr dazuauf Facebook teilen · veröffentlicht am 06. März 2025
Wir heißen Arhea Marshall herzlich willkommen
Wir freuen uns, Arhea Marshall im Team von »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« begrüßen zu dürfen. Arhea ist seit Februar als Landeskoordinatorin für Thüringen für das Projekt »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« tätig. Sie freut sich auf spannende Projekte, mutige Schulen und eine gute Zusammenarbeit mit vielen engagierten Akteuren für ein demokratisches Thüringen. Sie absolvierte ihr Masterstudium an der Universität Tübingen und ist seit vielen Jahren als Bildungsreferentin und Projektkoordinatorin bundesweit tätig. Arhea ist die Ansprechpartnerin für alle Schulen in Erfurt, Jena und Mittelthüringen. Sie möchte das Thüringer Netzwerk ausbauen, um die Zusammenarbeit mit und zwischen regionalen, migrantischen und diasporischen Initiativen, Organisationen und Netzwerken zu vertiefen.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. Februar 2025
12 Stipendien in Frankreich
Um die deutsche Sprache und Kultur an französischen Schulen zu fördern und Mobilitätsprogramme bekannter zu machen, vergeben das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit der Föderation deutsch-französischer Häuser und dem Goethe- Institut im Rahmen des Programms mobiklasse.de 12 Stipendien in Frankreich.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 17. Februar 2025
Noch Plätze frei!!! Anti Bias Frühjahrstraining: Umgang mit Diskriminierung
Was zeichnet offene demokratische Gesellschaften aus? Ist Empathie erlernbar? Anti Bias ist einer der reichhaltigsten und innovativsten Ansätze antidiskriminierender Bildungsarbeit. Die Anti-Bias-Trainingsmethoden entstanden in den USA und in Südafrika. Sie zielen auf eine intensive erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit Macht und Diskriminierung sowie das Erkennen von unterdrückenden und diskriminierenden Interaktionsformen.
Der Ansatz geht davon aus, dass jede*r Vorurteile hat. Vorurteile und Diskriminierungen sind Teil gesellschaftlicher Ideologien, die wir erlernt haben. Mit machtkritischem Blick können Dominanzstrukturen aufgedeckt und hinterfragt werden. Die eigene Position kann reflektiert und neue Verhaltensweisen erlernt werden.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. Februar 2025
»Internationaler Jugendaustausch – Themenfindung, Programmgestaltung und Methodik«
Ziel der Fortbildung ist es, mittels Best Practice Beispielen den Teilnehmenden unter Einbindung viel- fältiger methodischer Ansätze wie Musik, Zirkus, Theater, bildende Kunst, Sport, politische Bildung, Medienbildung usw. einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten eines internationalen Jugendaustauschs zu geben. Gezeigt werden soll, wie diese Ansätze in der internationalen Jugendarbeit genutzt werden können, welche Wirkungen sie entfalten und welche Ergebnisse ggf. entstehen können. Die Inhalte werden so gestaltet sein, dass sie Lust auf Nachahmung machen, zudem werden einige Ansätze praktisch erprobt. Im zweiten Teil der Fortbildung wird es Raum für Vernetzung und Einzelberatung geben, um gemein- same Projekte anzugehen. Die Fortbildung orientiert sich an den Erwartungen und Erfahrungen der Teilnehmenden und zeichnet sich durch Praxisnähe aus, die auf langjährigen Erfahrungen der Referent*innen aus dem Praxisfeld in Thüringen beruhen.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 15. Januar 2025
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