Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter- Von A bis Z
Die Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. Fortbildungsreihe zum Thema »Demokratie – Profis in Ausbildung!« mit dem Titel »Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z«. Mehr Informationen finden Sie in der Flyer unter Downloads.
Ihr*e Ansprechpartner*in
Sarah Heyme
heyme@adb.de
030 400 401 25Veranstalter
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V.
Modellprojekt »Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern«
Mühlendamm 3
10178 Berlinauf Facebook teilen · veröffentlicht am 03. Mai 2023
Gute Rahmenbedingungen für Demokratiebildung!
Das Netzwerk Demokratiebildung in Thüringen hat sein aktuelles Positionspapier veröffentlicht. Dieses Positionspapier und Weitere finden Sie unter Netzwerk Demokratiebildung in Thüringen.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 28. April 2023
Abschlussevent der Projektreihe »Venues of victims / Venues of perpetrators« in Lissabon, Portugal
40 Jugendliche, Projektverantwortliche der Partnerorganisationen, ehemalige Jugendleiter*innen sowie weitere Netzwerkpartner treffen sich vom 24.-29. April 2023 in Lissabon, Portugal um die zurückliegende Projektreihe auszuwerten als auch in die Zukunft zu blicken.
Ein intensives Programm rund um vier zentrale Themenbereiche liegt vor uns: die Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur in Portugal (Geschichte, Erbe, Gedenken, Auswirkungen der Salazar-Diktatur), die Zusammenfassung der Ergebnisse und Herausforderungen der Projektreihe und die Transformation dieser in fruchtbare Diskurse (Risiken, Grenzen, Potenziale), die Schaffung eines Raumes für Teilnehmende und Projektpartner*innen, um relevante Themen und Diskurse zu fördern sowie die Schaffung eines Rahmens für die Vernetzung und Entwicklung von Folgeprojekten.
Die Veranstaltung, finanziert vom Programm Erasmus+ und Mitteln des KJP wird inhaltlich und finanziell von der Friedrich-Ebert Stiftung Lissabon, dem Goethe Institut Lissabon sowie der Mário Soares und Maria Barroso Stiftung unterstützt. Unser Dank geht neben den genannten Institutionen und Programmen an unsere portugiesische Partnerorganisation UMAR – União de Mulheres Alternativa e Resposta und das ganze Projektteam!
Bilder: Elene Kapanadze
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. April 2023
EJBW unterwegs
Info- und Vernetzungstage zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch und zur europäischen und internationalen Jugendarbeit
am 20. April 2023
von 09:30 – 17:00 Uhr
PHILIPPUS LeipzigFür die EJBW waren Tariq Mian vom Projekt »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit und Steve Eichler, Bildungsreferent für Europapolitische Bildung, beim Info- und Vernetzungstag zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch und zur europäischen und internationalen Jugendarbeit am 20. April in Leipzig. Der Austausch mit Vertreter*innen der Jugendwerke z. B. des DPJW, des DFJW und Tandem sowie weiteren Akteuer*innen im Feld der internationalen Jugendarbeit war für uns sehr bereichernd. Im Rahmen des Workshops »Berufsorientierter Jugendaustausch« konnten wir wertvolle Ideen für internationale Jugendbildungsseminare mit Berufschüler*innen sammeln. In Thüringen wollen wir zukünftig mehr Programme für die Zielgruppe der Auszubildenden und Schüler*innen in Berufsorientierung anbieten.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. April 2023
Pressemitteilung: Europa beginnt in deiner Stadt
Im Rahmen des »Weimarer Dreiecks« nahmen 24 jungendlischen aus Weimar und den Partnerstädten Blois (Frankreich) und Zamość (Polen) an einem dreiteiligen internationalen Jugendprojekt mit dem Titel »Europa beginnt in deiner Stadt« teil. Organisiert wird der Austausch von der Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW) gemeinsam mit der Stadt Weimar und den Partnerstädten Blois (Frankreich) und Zamość (Polen).
Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen Förderern, darunter das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Deutsch-Türkische Jugendbrücke, die Stiftung Mercator und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie der Verband deutscher Bildungsstätten und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der EJBW vom 17. April 2023 unter Downloads.
Darüber berichteten die TA und TLZ am 18.-19.04.2023.
Bildquelle: Edward Mulenga
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 19. April 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.