VENUES OF VICTIMS / VENUES OF PERPETRATORS: Mapping, decoding & processing the role of historical – civic education in (European) Youth Work – Dokumentation
Im Jahr 2018 wurde das Projekt »Venues of Victims // Venues of Perpetrators. Mapping, decoding & processing the role of historical – civic education in (European) Youth Work« von der EJBW und internationalen Partnern aus 12 Europäischen Ländern umgesetzt. Basierend auf den gemeinsamen Erfahrungen wurde die Projektreihe in 2021 & 2022 fortgesetzt. Der Film gewährt einen Einblick in das 2022 in Kroatien stattgefundene Sommercamp mit Teilnehmenden aus Kroatien, Griechenland, Litauen, Portugal, Spanien, Slowenien und Deutschland.
……………………………………………….
In 2018, the project »Venues of Victims // Venues of Perpetrators. Mapping, decoding & processing the role of historical – civic education in (European) Youth Work« was implemented by the EJBW and international partners from 12 European countries. Based on the common experiences, the project series was continued in 2021 & 2022. The film provides an insight into the summer camp held in Croatia in 2022 with participants from Croatia, Greece, Lithuania, Portugal, Spain, Slovenia and Germany.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. Oktober 2023
Jugendliche aus Weimar und Zamość in Blois zu Gast
Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) begleitet derzeit eine Gruppe Jugendlicher aus den drei Partnerstädten bei einem Seminar in Blois. Thema der Begegnung ist die Mitbestimmung Jugendlicher in der Kommune. Den jungen Menschen geht es dabei um Themen wie Klimaschutz, psychologische Hilfsangebote, Sport und Budgets für eigene Projekte. Die Begegnung in Frankreich ist das dritte und letzte Treffen in diesem Jahr in einer Reihe, die im Frühjahr in Weimar begann und im Sommer in Zamość, Polen, fortgesetzt wurde.
Im Rahmen der Begegnungen »Europa beginnt in deiner Stadt – Deine Ideen zählen!« haben sich auch die Stadtverwaltungen von Zamość und Blois, die das Projekt gemeinsam mit der Stadt Weimar unterstützen, näher gekommen: Die Oberhäupter beider Städte unterzeichneten am 09.10. im Rathaus der Stadt an der Loire ein Kooperationsprotokoll der Zusammenarbeit, das einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen setzen soll. Die gesamte Jugendgruppe konnten daran teilnehmen und in den historischen Räumen mit feiern. Aus Weimar sind unter anderem Schüler*innen des Goethe- und des Humboldtgymnasiums sowie der Waldorfschule mit von der Partie.
»Der Empfang der Gruppe hier in Blois durch Oberbürgermeister Marc Gricourt war überaus herzlich. Man merkt, das der Stadt der Jugendaustausch ein wichtiges Anliegen ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit«, sagt Eric Wrasse päd. Leiter der EJBW. Gefördert wird das Projekt insbesondere vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und der Stiftung Mercator.
Bildquelle (Bild 1–3): Adila Mammadova
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Karin Kopietz in den Ruhestand verabschiedet
Karin Kopietz arbeitete seit 2015 an der EJBW und verstärkte das Clean Team. Wir danken Frau Kopietz für Ihr großes Engagement und ihre stets kollegiale und immer zugewandte Art der Zusammenarbeit!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 06. Oktober 2023
EJBW Newsletter: Herbst-Ausgabe
noch ein Grund mehr, mit dem EJBW auf dem Laufenden zu bleiben.
Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an:
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. September 2023
EJBW Newsletter – Sommerausgabe
noch ein Grund mehr, mit dem EJBW auf dem Laufenden zu bleiben – Sie erhalten alle Informationen darüber, was wir im Jahr 2023 vorhaben.
Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an:
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 27. Juni 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.