Bienvenue! Einladung zum Deutsch-Französischen Tag an der EJBW am 22. Januar 2025
Die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW) lädt herzlich zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2025 ein. Die Veranstaltung findet in der gelben Villa der EJBW, Jenaer Straße 2, 99425 Weimar, statt und richtet sich an alle, die sich für die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bildungsbereich interessieren.
Gefördert durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, bietet der Tag ein vielfältiges Programm, das spannende Einblicke in die Arbeit und Möglichkeiten der deutsch-französischen Bildungs- und Jugendzusammenarbeit gibt. Diese Veranstaltung bietet nicht nur wertvolle Informationen und Kontakte für Menschen im Bildungsbereich, sondern auch eine Plattform zur Förderung von interkulturellem Austausch und Zusammenarbeit in Thüringen.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wird um Anmeldung bis 17. Januar gebeten. Alle Informationen und das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite unter Anmeldung.
Für Rückfragen steht Ihnen Steve Eichler unter eichler@ejbweimar.de oder telefonisch unter 03643–827106 zur Verfügung.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. Dezember 2024
EJBW Newsletter: Winter-Ausgabe
noch ein Grund mehr, sich über die EJBW auf dem Laufenden zu halten..
Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an:
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. November 2024
Local Youth Policy Development, Ashtarak (Armenien)
»Local Youth Policy Development« lautet der Titel des internationalen Fachkräfteaustauschs, der von 17.11. bis 23.11.2024 im armenischen Ashtarak stattfindet. Das Projekt zielt darauf ab den Teilnehmenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um wirksame lokale Jugendpolitik(en) für ihre jeweiligen Kontexte zu entwickeln.
Für uns ist die Maßnahme ein Signal in den Bereich der internationalen Jugendarbeit die Kooperation mit den Kolleg*innen und ihren Zielgruppen in Osteuropa und dem Kaukasus angesichts drohender Abschottungsprozesse in Europa auch in den Förderprogrammen fortzusetzen und zu stärken. Unser Dank geht an das unermüdliche & kreative Team von »Progress« Youth, unsere internationalen Partner und natürlich unsere Teilnehmenden. Die Reihe wird nächstes mit einer Studienreise in Deutschland zum Thema »Jugendpolitik« fortgesetzt.
Fotos: Nersad Ikanovic, Markus Rebitschek
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. November 2024
9. Landestreffen des Netzwerks »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Thüringen«
Am 12. November 2024 fand in Weimar das 9. Landestreffen des Netzwerks »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Thüringen« statt. Unter dem Motto #wirsindnichtneutral kamen mehr als 250 engagierte Schüler*innen und Pädagog*innen aus den 78 Thüringer Courage-Schulen zusammen. In zahlreichen Workshops und Veranstaltungen tauschen sich die Teilnehmenden über ihr Engagement und zu aktuellen Themen aus. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie an Schulen aktiv und bewusst ein solidarisches, demokratisches und offenes Miteinander geschaffen werden kann und wie sich Hass und Ausgrenzung im Schulalltag erkennen, reflektieren und bekämpfen lassen. Ein besonderes Highlight war dabei in diesem Jahr ein eigener Grundschulbereich sowie zahlreiche Workshops zum Umgang mit Rassismus und Rechtsextremismus in Schulen. Das Landestreffen hat einmal mehr gezeigt, dass wir als Netzwerk ein starkes und solidarisches Miteinander leben und gemeinsam eine klare Haltung gegen antidemokratische und diskriminierende Tendenzen in unserer Gesellschaft zeigen.
Fotos: Henry Sowinski
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. November 2024
Aufnahmefeier der Thüringia International School Weimar ins Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Letzten Dienstag durften wir zudem mit der Thuringia International School Weimar die 78. Schule in unserem Thüringer Netzwerk begrüßen. In ihrer tollen Rede betonten Marah aus der 8. Klasse und Kim aus der 11. Klasse: »Nothing could be more important than building an institution in which all sections of the community feel safe heard.« (Übers. d. Red.: »Nichts könnte wichtiger sein als eine Institution zu bilden, in der alle Teile der Gemeinschaft sich sicher und gehört fühlen.«). Unterstützt vom Paten der Schule, Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, sowie einer sehr engagierten Schulgemeinschaft wurde anschließend die Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage-Plakette am Eingang enthüllt. Wir freuen uns sehr, die ThIS im Netzwerk begrüßen zu dürfen!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 30. Oktober 2024
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.