Förderung für Dokumentarisches Computerspiel zur DDR
Die EJBW wird mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert, um ein Computerspiel zur DDR-Geschichte zu entwickeln. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Spiels, das jungen Menschen die Verhältnisse zwischen Alltag und Politik unter der SED-Diktatur zu verschiedenen Zeiten und besonders deren Auswirkungen auf die Lebenssituation Jugendlicher vermittelt. In dem Spiel geht es darum, einen Tag im Leben von Jugendlichen unter dem SED-Regime durchzuspielen. In Weiterentwicklung von »Serious Games« entsteht durch die enge Rückbindung der Spielerzählung an Zeitzeug*innen-Interviews ein dokumentarisches Computerspiel als neues digitales, audiovisuelles Vermittlungsformat. Einerseits wird damit Jugendlichen ein online frei verfügbares, niedrigschwelliges Angebot gemacht, durch das sie mit einem spannenden Spielerlebnis in das Thema hineinfinden. Andererseits kann das Spiel für die vertiefende Beschäftigung in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit der vorgelegten Projektidee die Jury überzeugt haben und mit der Umsetzung des Computerspiels neue Möglichkeiten in der DDR-Geschichtsvermittlung gehen können«, so Projektleiter Dr. Frank König (EJBW). In dem Projekt arbeiten die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, die Ausstellungs- und Medien-Agentur für Geschichtsvermittlung musealis, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen sowie die Stiftung Ettersberg zusammen.
Die Förderung erfolgt über Mittel des Bundesprogramms »Jugend erinnert – Förderlinie SED-Unrecht« der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM).
Gefördert von:
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. September 2021
Koloniales Erbe in Weimar
Sommerakademie Berufseinstieg politische Jugendbildung der EJBW
Im Rahmen der einwöchigen »Sommerakademie Politische Jugendbildung« der EJBW beschäftigen sich derzeit (16.-21. August, 2021) über 70 Studierende aus Weimar, Thüringen und 13 anderen Bundesländern mit den Themen Rassismus und Kolonialismus. Einige Workshop-Leiter*innen sind Trainer*innen aus unserem Qualifizierungsprogramm »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit«.
Mehr unter Downloads.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. August 2021
Auseinandersetzung mit Rassismuserfahrungen statt Zerstörung
Diversität und Anti-Diskriminierung bilden eine wichtige Grundlage für die Arbeit der EJBW im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung
Am 22. Juli wurde die Ausstellung »Re-Action«, zu den Themen Diversität, Rassismus und Diskriminierung am Standort Goetheplatz zerstört. Die Ausstellung initiiert vom Antirassismus Netzwerk Weimar und Förderverein »WE United« setzt sich kritisch mit Rassismus in Weimar auseinander und soll ein Zeichen für Vielfalt setzen. Sie wurde als eine Reaktion auf die bereits im März zerstörte Ausstellung anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus gestaltet.
Die Ausstellung wurde vom Lokalen Aktionsplan Weimar gefördert (LAP). Der LAP setzt sich für Demokratie und zivilgesellschaftliches Engagement in Weimar ein und fördert zahlreiche Projekte. Träger des LAP ist die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
Bildquelle (Bild 1 – 4), Netzwerk Antirassismus Weimar
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 28. Juli 2021
Frisch renoviert und geöffnet für junge Gäste
Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) hat eine Komplettsanierung der Bäder abgeschlossen.
Die Renovierung umfasste in einem ersten Schritt die Erneuerung der Heizungsrohre in zwei Häusern und die Renovierung der Bäder in 17 Zimmern. In einem zweiten Schritt ist die Erneuerung und Ergänzung der Seminar- und Veranstaltungstechnik bis Ende 2021 geplant. Die Maßnahmen werden aus dem Thüringer Landeshaushalt mit 300.000 Euro finanziert.
Bild 1: Katrin Neugebauer (Links) bereitet die EJBW für die Neuen Gäste vor
Bild 2: Karin Kopietz legt letzte Hand an die neuen Badezimmer der EJBWauf Facebook teilen · veröffentlicht am 02. Juli 2021
EJBW-news Juni 2021: Zurück in Präsenz und frisch renoviert
Die Juni-Ausgabe des EJBW-Newsletters ist online.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter: https://www.ejbweimar.de/de/kontakt/newsletter/auf Facebook teilen · veröffentlicht am 01. Juli 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.