Dorit Machell begleitet als „Critical Friend“ das Projekt zur Kompetenzprofilerstellung für Fachkräfte der politischen Jugendbildung
Dorit Machell ist eingeladen, als Teil des Begleitausschusses (Critical Friends) dem Projekt »Kompetenzprofil für Fachkräfte der politischen Jugendbildung« des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) beratend zur Seite zu stehen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Alina Jugenheimer und Nico Schneider aus unserem Dachverband.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des AdB.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. März 2024
Veranstaltungsempfehlung: Seminar »Demokratie üben« an der VHS Weimar
Am Sonntag, 17.März 2024, ab 11:30 Uhr findet das Seminar »Demokratie üben – nach der Betzavta-Methode« an der Volkshochschule Weimar statt, Kursleiterin ist unsere Projektmanagerin Dorit Machell.
Um was geht es?
Der Betzavta-Ansatz versteht Demokratie nicht nur als Regelwerk, sondern als sozialen Prozess, an dem alle täglich mitarbeiten müssen. Dafür brauchen Menschen die Fähigkeit, mit Konflikten umgehen zu können und trotz verschiedener Positionen die Freiheitsrechte anderer anzuerkennen.In diesem Kurs wird genau das in der Gruppe geübt. Wichtig ist dabei, dass es nicht nur um den Austausch von Argumenten oder das Aushandeln von Kompromissen geht, sondern dass auch die Gefühle der Teilnehmer*innen miteinbezogen werden. Anhand verschiedener ergebnisoffener Situationen, werden die Teilnehmenden dann aufgefordert gemeinsam eine Lösung zu entwickeln. Dabei werden sie auch dazu angeregt, mit widersprüchlichen Positionen, Überzeugungen und Bedürfnissen umzugehen.
Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung: https://www.vhs-weimar.de/programm/politik-gesellschaft/kurs/Demokratie-ueben-nach-der-Betzavta-Methode/24110600
Termin: Sonntag, 17.März 2024, 11:30 Uhr
Kursgebühr: 25,00 € (oder ermäßigt 15,00 €)
Kursleitung: Dorit Machellauf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. März 2024
Neue Praktikantin im Projekt »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit«
Vom 1. März bis zum 18. Mai 2024 absolviert Ekoto Edjoa Stephanie Emmanuelle ein Praktikum in unserem Projekt. Bevor sie das Praktikum begann, hat sie »Rechts- und Politikwissenschaften«, mit den Schwerpunkten Öffentliches Recht, Humanitäres Völkerrecht, Menschenrechte und Politische Prozesse an der Universität von Jaunde, Kamerun, mit dem Master abgeschlossen. Darüber hinaus hatte Stephanie bereits ein Praktikum absolviert bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Jaude, Kamerun und arbeitete als Bildungsassistentin im College la baieté in Bastos, Kamerun.
Die junge Frau aus Kamerun freut sich auf die kommende Zeit in Weimar. »Die EJBW ist eine renommierte Organisation, die es mir ermöglicht, beruflich zu wachsen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Ich möchte z.B. mehr über Politische Bildung lernen. Außerdem ist es die perfekte Gelegenheit, hier meine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch zu verbessern.«, sagt Stephanie.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. März 2024
Caroline Ellenberger, Absolventin unseres Ausbildungsprogramms, hat den Verein »Demokratie ohne Barrieren« gegründet
Caroline Ellenberger, eine Absolventin unseres Ausbildungsprogramms, hat einen Verein gegründet:
Der Verein »Demokratie ohne Barrieren – Landesverband für gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung« (Instagram: @demokratie_ohnebarrieren), wurde im Januar gegründet und setzt sich das Ziel, die gesellschaftliche Partizipation von Menschen mit Behinderung zu fördern. Als Landesverband strebt er danach, Individuen und Organisationen, die sich in Thüringen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung engagieren, zu vernetzen und ihre Aktivitäten zu unterstützen. Darüber hinaus plant der Verein die Umsetzung eigener Initiativen, wobei im ersten Jahr ein besonderer Fokus auf die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe durch kulturelle Projekte gelegt werden soll.
Caroline Ellenberger engagiert sich ebenfalls im Vorstand des Verbandes.
Wie kann man mitmachen? Der Verein ist offen für alle Menschen, die sich für Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen möchten, unabhängig von ihrer eigenen Betroffenheit. Wer Interesse hat, die Arbeit des Verbandes kennenzulernen, kann sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: kontakt@ohnebarrieren.org
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. Februar 2024
Teilnahme an der Weiterbildungsreihe „Demokratiebildung von klein auf“ der Bayrischen Landeszentrale für politische Bildung (BLZ)
In den letzten Jahren haben sich immer wieder einzelne Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms auch für politische Bildung mit Kindern interessiert. Daher haben Dorit Machell und Referentin Anna Oberhauser auch Sessions in den Weiterbildungsmodulen des Qualifizierungsprogramms zu dieser Zielgruppe angeboten.
So wurde der »Wertereisekoffer« bereits vorgestellt und einzelne Workshops können auch bereits für Kinder ab 6 Jahren gebucht werden. Dorit Machell aus dem Projektteam nimmt aktuell an Weiterbildungen der Veranstaltungsreihe »Demokratiebildung von klein auf« der Bayrischen Landeszentrale für politische Bildung (BLZ) teil, um noch tiefer in den Austausch mit anderen Fachkräften (auch aus der schulischen Bildung) und Input zu der politischen Bildungspraxis mit Kindern zu kommen. Themen sind folgende:
- Mit Kindern über Rassismus sprechen
- Mit Kindern über Werte sprechen
- Mit Kindern über Nachhaltigkeit sprechen
- Mit Kindern über Europa sprechen
- Mit Kindern über KI sprechen
- Mit Kindern Wahlen durchführen
https://www.blz.bayern.de/demokratiebildung-von-klein-auf.html
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. Februar 2024
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.