Auftakt zum Qualifizierungsprogramm 2023/24: Wir starten mit unserem letzten Jahrgang!
Am Freitag, 13. Oktober, startete der neue und letzte Jahrgang in dieser Förderperiode mit einem Auftakttreffen locker im Austausch. Das Team stellte sich und die Geschichte und die Ziele des Projekts vor.
Anschließend wurde am Wochenende des 14. und 15. Oktober intensiv zum Thema Menschenrechte gearbeitet. Die UN-Erklärung, die Umsetzung auf internationaler Ebene sowie die Einbettung in das Deutsche Grundgesetz und viele weiteren Aspekte standen auf dem Lehrplan.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. Oktober 2023
Workshops zur Thüringer Verfassung
Am 27. September haben Doreen Denstädt, Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, und Valeriya Kitsis, Absolventin unseres Qualifizierungsprogramms, einen Workshop in der Staatlichen Regelschule Bad Lobenstein durchgeführt. Der Workshop wurde dem 30–jährigen Jubiläum der Thüringer Verfassung gewidmet. Schüler*innen der 8. Klasse lernten dabei ausgewählte Artikel der Landesverfassung kennen und erfuhren durch ein Quiz etwas über ihre Geschichte.
Anschließend tauschten sich die Schüler*innen in kleinen Gruppen zu den Themen Freiheit, Werte und Beteiligung aus. Am Ende des Workshops war noch Zeit für eine Fragerunde, hier konnten alle ihre Fragen zur Thüringer Verfassung an die Ministerin stellen.
Dieser Workshop eröffnete eine Workshop-Reihe, die im Rahmen eines Projektes des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Kooperation mit der EJBW stattfinden wird. In den nächsten Monaten wird der Workshop in verschiedenen Regelschulen thüringenweit durchgeführt.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 29. September 2023
Am 23. September kamen Personen aus dem ganzen Trainer*innenpool zusammen
Zum Netzwertreffen trafen sich Personen aus allen Jahrgängen des Qualifizierungsprogramms und der neue Jahrgang wurde damit offiziell in dem Netzwerk willkommen geheißen und gleichzeitig ein Geburtstag gefeiert.
Updates aus dem Projekt, netzwerken und dann eine konkrete Projektplanung stand auf dem Programm. Genüsslich schloss das Netzwerktreffen mit leckeren Waffeln und Eis im Cefé in der Stadt ab.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 25. September 2023
Navratri – Indisches Tanzfestival am 7. Oktober in Weimar (EJBW, Reithaus)
In Kooperation mit uns organisiert die Indische Community in Weimar traditionelle Feste für alle Personen, die mitfeiern und indische Traditionen kennenlernen möchten. Am 7. Oktober ab 17 Uhr wird Navratri, ein Tazfestival gefeiert. Es findet im Reithaussaal der EJBW im Park an der Ilm statt. Es ist erwünscht (aber nicht notwenig) mir traditioneller indischen Kleidung zu erscheinen. Im Eintrittspreis von 15€ ist ein Abendessen vom Restaurant India Weimar inklusive.
17:00 Uhr – Einführung in das Festival und Maha Aarti
17:30 Uhr – Garba (Traditioneller Tanz)
20:30 Uhr – Abendessen
21:15 Uhr – Garba
22:00 Uhr – Dodhiya und Mischformen von Garba
23:00 Uhr – DJMehr Informationen und die Anmeldung ist hier zu finden: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdVyAXxWDWcWD_5RX5r24gN8cXpDaOuMsO5k8lCDn63e89Idw/viewform?pli=1
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 19. September 2023
Demokratie und Menschenrechte – eine Schulungsreihe für Multiplikator*innen in Kooperation mit der VHS Weimar
Ab September 2023 wird an der VHS Weimar eine Weiterbildungsreihe mit den Schwerpunkten Menschenrechte und Werte im Arbeitsalltag, Diversität und Diskriminierung, Partizipation und Demokratiefeindlichkeit und weiteren demokratierelevanten Themen starten. Das Angebot richtet sich speziell an Dozierende und Mitarbeitende öffentlicher Einrichtungen, aber auch an Ehrenamtliche und in Vereinen Engagierte. Ziel des Kurses ist es, demokratisches, gemeinwohlorientiertes und verantwortliches Verständnis und Handeln sowie diskriminierungskritische Kommunikation zu stärken.
Diese Kompetenzen sind nicht nur für Dozierende in unseren Kursen von Bedeutung, sondern auch für alle anderen zivilcouragierten Menschen, die öffentlich für soziale Werte und für einen demokratischen, respektvollen Umgang mit Menschen und der Umwelt eintreten. Deshalb haben Multiplikator*innen zukünftig jeden Donnerstag von 17:00 – 18:30 Uhr die Chance, zusammen mit eingeladenen Fachleuten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf diesen demokratierelevanten Feldern auszubauen.
In den ersten Veranstaltungen wird auf Menschenrechte und ihre Bedeutung in Bezug zum eigenen Arbeitsalltag eingegangen. Im Anschluss gehen wir der Frage nach, wie wir beruflich auf verschiedene Zielgruppen eingehen können und wie wir dabei unbeabsichtigte Diskriminierung vermeiden. Das Projekt schließt mit Überlegungen, wie demokratische Partizipation gestärkt und wie auf Demokratiefeindlichkeit reagiert werden kann. Die Weiterbildungsreihe wird von der Thüringischen Landesregierung gefördert und in Kooperation mit der der Stiftung »Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar« durchgeführt.
Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen: https://www.vhs-weimar.de/kurssuche/kurs/Demokratie-und-Menschenrechte-eine-Schulungsreihe-fuer-Multiplikatoren/23290013
Anmeldungen bitte an: k.schoeler@vhs-weimar.de.
Die Schulung ist kostenlos.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 15. September 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.