Am 23. September kamen Personen aus dem ganzen Trainer*innenpool zusammen
Zum Netzwertreffen trafen sich Personen aus allen Jahrgängen des Qualifizierungsprogramms und der neue Jahrgang wurde damit offiziell in dem Netzwerk willkommen geheißen und gleichzeitig ein Geburtstag gefeiert.
Updates aus dem Projekt, netzwerken und dann eine konkrete Projektplanung stand auf dem Programm. Genüsslich schloss das Netzwerktreffen mit leckeren Waffeln und Eis im Cefé in der Stadt ab.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 25. September 2023
Navratri – Indisches Tanzfestival am 7. Oktober in Weimar (EJBW, Reithaus)
In Kooperation mit uns organisiert die Indische Community in Weimar traditionelle Feste für alle Personen, die mitfeiern und indische Traditionen kennenlernen möchten. Am 7. Oktober ab 17 Uhr wird Navratri, ein Tazfestival gefeiert. Es findet im Reithaussaal der EJBW im Park an der Ilm statt. Es ist erwünscht (aber nicht notwenig) mir traditioneller indischen Kleidung zu erscheinen. Im Eintrittspreis von 15€ ist ein Abendessen vom Restaurant India Weimar inklusive.
17:00 Uhr – Einführung in das Festival und Maha Aarti
17:30 Uhr – Garba (Traditioneller Tanz)
20:30 Uhr – Abendessen
21:15 Uhr – Garba
22:00 Uhr – Dodhiya und Mischformen von Garba
23:00 Uhr – DJMehr Informationen und die Anmeldung ist hier zu finden: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdVyAXxWDWcWD_5RX5r24gN8cXpDaOuMsO5k8lCDn63e89Idw/viewform?pli=1
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 19. September 2023
Demokratie und Menschenrechte – eine Schulungsreihe für Multiplikator*innen in Kooperation mit der VHS Weimar
Ab September 2023 wird an der VHS Weimar eine Weiterbildungsreihe mit den Schwerpunkten Menschenrechte und Werte im Arbeitsalltag, Diversität und Diskriminierung, Partizipation und Demokratiefeindlichkeit und weiteren demokratierelevanten Themen starten. Das Angebot richtet sich speziell an Dozierende und Mitarbeitende öffentlicher Einrichtungen, aber auch an Ehrenamtliche und in Vereinen Engagierte. Ziel des Kurses ist es, demokratisches, gemeinwohlorientiertes und verantwortliches Verständnis und Handeln sowie diskriminierungskritische Kommunikation zu stärken.
Diese Kompetenzen sind nicht nur für Dozierende in unseren Kursen von Bedeutung, sondern auch für alle anderen zivilcouragierten Menschen, die öffentlich für soziale Werte und für einen demokratischen, respektvollen Umgang mit Menschen und der Umwelt eintreten. Deshalb haben Multiplikator*innen zukünftig jeden Donnerstag von 17:00 – 18:30 Uhr die Chance, zusammen mit eingeladenen Fachleuten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf diesen demokratierelevanten Feldern auszubauen.
In den ersten Veranstaltungen wird auf Menschenrechte und ihre Bedeutung in Bezug zum eigenen Arbeitsalltag eingegangen. Im Anschluss gehen wir der Frage nach, wie wir beruflich auf verschiedene Zielgruppen eingehen können und wie wir dabei unbeabsichtigte Diskriminierung vermeiden. Das Projekt schließt mit Überlegungen, wie demokratische Partizipation gestärkt und wie auf Demokratiefeindlichkeit reagiert werden kann. Die Weiterbildungsreihe wird von der Thüringischen Landesregierung gefördert und in Kooperation mit der der Stiftung »Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar« durchgeführt.
Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen: https://www.vhs-weimar.de/kurssuche/kurs/Demokratie-und-Menschenrechte-eine-Schulungsreihe-fuer-Multiplikatoren/23290013
Anmeldungen bitte an: k.schoeler@vhs-weimar.de.
Die Schulung ist kostenlos.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 15. September 2023
Neue Kategorie der Bildungsangebote: „Kinder- und Jugendbeteiligung“
Unser Netzwerk bietet jetzt auch für Kinder- und Jugendgremien Workshops an, die hier auf unserer Webseite zu finden sind: https://ejbweimar.de/de/mfj/bildungsangebote/ .
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 11. September 2023
Absolventen unseres Programms führten Multiplikatoren Schulung »Konflikte mit Theater lösen« durch
Die Absolvent*innen unseres Qualifizierungsprogramms Valeriya und Elisey Kitsis leiteten vom 8. bis 10. September eine Multiplikatoren Schulung »Konflikte mit Theater lösen« für den Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR e.V.) in Ilmenau.
Nach einem gemütlichen Kennenlern-Abend am Freitag setzten sich die Teilnehmenden am Samstagvormittag mit der Frage »Was sind eigentlich Konflikte und warum entstehen sie?« auseinander und versuchten, verschiedene Strategien zu Konfliktsituationen zu entwickeln. Am Nachmittag startete die Theaterwerkstatt und die Teilnehmenden lernten die Methode des Forum-Theaters kennen. Sie bereiteten in Kleinguppen selbst kleine Szenen vor, die sie am Ende des Tages aufführten. Am Sonntag fand eine Feedbackrunde mit anschließender Wanderung auf Goethes Spuren am Kickelhahn statt.
Die Multiplikatoren Schulung wurde durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat finanziert.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 11. September 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.