Koloniales Erbe in Weimar
Sommerakademie Berufseinstieg politische Jugendbildung der EJBW
Im Rahmen der einwöchigen »Sommerakademie Politische Jugendbildung« der EJBW beschäftigen sich derzeit (16.-21. August, 2021) über 70 Studierende aus Weimar, Thüringen und 13 anderen Bundesländern mit den Themen Rassismus und Kolonialismus. Einige Workshop-Leiter*innen sind Trainer*innen aus unserem Qualifizierungsprogramm »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit«.
Mehr unter Downloads.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. August 2021
Koloniales Erbe in Weimar. Sommerakademie »Berufseinstieg politische Jugendbildung« der EJBW
Im Rahmen der einwöchigen »Sommerakademie Politische Jugendbildung« der EJBW beschäftigen sich derzeit (16.-21. August, 2021) über 70 Studierende aus Weimar, Thüringen und 13 anderen Bundesländern mit den Themen Rassismus und Kolonialismus.
»Wir arbeiten mit einem internationalen Team. Referent*innen aus Nigeria, Ghana, Kenia, Syrien, Weißrussland sind ebenso mit dabei wie Teilnehmende unseres Ausbildungsprogramms ›Migrant*innen
als Fachkräfte der Jugendarbeit‹. Sie bereichern die Sommerakademie ungemein mit ihrem Fachwissen und ihren Perspektiven«, sagt Eric Wrasse, päd. Leiter der EJBW.Mehr dazu in der Pressemitteilung unter »Downloads«.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. August 2021
Workshop unserer Trainerinnen zum Thema »Soziale Gerechtigkeit und Klassismus«
Der Vorplatz des Mehrgenerationen- und Bürgerhauses in Weimar-West verwandelte sich am Sonntag, 08. August 2021 zu einer Spielwiese rund um das Thema »Soziale Gerechtigkeit und Klassismus«.
Lovis Collas, Friederike Hobein und Krystina Kamp arbeiteten mit diversen Methoden, z.B. mit dem Barometer, um gemeinsam mit Kindern aus dem Weimarer Stadtteil Weimar-West über Gerechtigkeit ins Gespräch zu kommen. In den Pausen wurde mit Kreide gemalt sowie mit Flummi und Fußball gespielt. Im Anschluss ging es gemeinsam auf einen Spaziergang durch den Ortsteil, um die Lieblingsorte der teilnehmenden Kinder kennenzulernen.
Dieser Workshop von unseren Trainerinnen fand in Kooperation mit der planschmiede, einem Projekt des stellwerk Weimars, statt.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 09. August 2021
Weiterbildung Erstwahlhelfer*innen
Am 24. und 25. Juli haben die Trainer Rabir Zeig und Wissam Malab in Hamburg an der Weiterbildung zum*r Erstwahlhelfer*in teilgenommen.
Seit 2017 bildet unser Projekt »Erstwahlhelfer« Jugendliche und junge Erwachsene zu Wahlhelfer*innen aus. Am Wahltag treten die Teilnehmenden in Aktion und leisten in Wahlvorständen ihrer Städte und Gemeinden einen Beitrag zur Umsetzung der Demokratie. Im Projekt erleben die Teilnehmer*innen demokratische Grundprinzipien hautnah und werden so zu wichtigen Vorbildern für Gleichaltrige.
Das Erlebte tragen sie mit Begeisterung in ihr Umfeld, machen die Wahlen zum Gesprächsthema, senken Hemmschwellen und leisten einen Beitrag zur Erhöhung der Wahlbeteiligung unter Jungwähler*innen. Erstwahlhelfer*innen sind Multiplikator*innen, die etwas zu berichten haben und mit ihren Geschichten andere überzeugen können.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. Juli 2021
Anmeldungen zum neuen Qualifizierungsprogramm 2021/2022 sind ab sofort möglich
Im September starten wir mit einer neuen Runde unseres 9–monatigen Qualifizierungsprogramms zum Berufseinstieg in die politische Bildung. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Menschenrechten.
Ausführliche Informationen gibt es im Flyer im Downloadbereich und auf unserer Webseite unter »Qualifizierungsprogramm«
Bewerbungen nehmen wir sehr gern ab sofort über unsere Onlineplattform entgegen.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 19. Juli 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.