Wir können mit decolonize Weimar wieder die Stadt erkunden!
Am Freitag, den 16.07. von 11–14 Uhr ist es uns zum ersten Mal seit langem wieder möglich, einen Stadtrundgang in Weimar in Präsenz durchzuführen. Wir bitten alle Interessent*innen darum, sich vorher per Mail (info@decolonize-weimar.org) anzumelden. Die Tour ist kostenfrei.
Mehr Infos zu decolonize Weimar und den Stationen: https://decolonize-weimar.org/das-projekt
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 14. Juli 2021
Ausstellung RE:ACTION – Eröffnung Samstag, 17. Juli
Vandalismus zerstörte die Ausstellung anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus im März, wir haben darüber in Aktuelles berichtet.
Nun hat das Netzwerk Antirassismus mit einer neuen Ausstellung auf die Zerstörung reagiert. Die Eröffnung der neuen Ausstellung findet am Samstag, 17. Juli um 14 Uhr im Projekt EINS, Schützengasse 2 in Weimar statt. Im Anschluss werden bei einem gemeinsamen Spaziergang die einzelnen Stationen der Ausstellung besucht.
Die Beiträge zur Ausstellung können in den Fenstern von Projekt Eins Weimar (Schützengasse 2), zwischen mon ami (Goetheplatz 11) und Studentenclub Kasseturm e.V. Weimar, in den Fenstern von Der Laden Weimar e.V. (Trierer Straße 5), Café Spunk (Marienstraße 3) und dem Fdmi Weimar Weimarer Land (Marienstraße 12) besichtigt werden.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. Juli 2021
Mitarbeit bei Sommerakademie 2021
Wir werden die Sommerakademie der EJBW, die in Kooperation mit dem AdB, Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten, vom 16. bis 21 August in Weimar stattfinden wird, maßgeblich mitgestalten. Und wir freuen uns über das Schwerpunktthema »Rassismus« in diesem Jahr.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 09. Juli 2021
Absolventinnen unseres Qualifizierungsprogramms an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Am 30. Juni durften Denise Lee und Gifty Nyame Tabiri, gemeinsam mit Dorit Machell, an der Ernst-Abbe Hochschule Jena eine Einführung in die Praxis der politischen Bildung geben. Dies war für das Seminar »Diversität und Migration«, Fachbereich Soziale Arbeit.
In diesem Kontext wurde auch das Projekt vorgestellt und sich gemeinsam mit den Studierenden der Frage genähert, wie die im Seminar bereits erlernten Theorien im Bereich Diversität und Diskriminierung auf die Arbeit und die Haltung als politische Bildnerin übertragen werden können.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 05. Juli 2021
Kooperation mit dem Projekt »Erstwahlhelfer«
Wir kooperieren mit dem Projekt Erstwahlhelfer®. Trainer*innen, die bei uns ausgebildet wurden, werden in diesem Rahmen in Hamburg und Berlin weitergebildet und werden dann für junge Erwachsene Trainings zum*r Wahlhelfer*in leiten. Die Ausschreibung hierfür ist bereits online.
Wer wählen darf, kann auch Wahlhelfer*in sein und in einem Wahllokal mitarbeiten. Das Projekt Erstwahlhelfer® macht sich diese gesetzliche Regelung zu Nutze und bringt junge Menschen in die Wahllokale. Im Rahmen eines spannenden zweitägigen Seminars werden Jugendliche und junge Erwachsene dazu ausgebildet, am Wahltag als Profis ein Wahllokal zu unterstützen. Anmelden: https://th.erstwahlhelfer.de/anmelden.html
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 05. Juli 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.