Wir starten ein neues Kooperationsprojekt im Raum Ilmenau!
Gemeinsam mit dem Friedens- und Ausbildungshaus Ilmenau, dem Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerk und DaMOST e.V. haben wir ein neues Kooperationsprojekt gestartet. Wir wollen damit mit unseren Bildungsangeboten noch mehr den Süden Thüringens abdecken.
Eine kleine Gruppe Trainer*innen aus unserem Netzwerk arbeitet eng mit uns zusammen an der Erstellung der Bildungsangebote. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!auf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. Dezember 2022
Veranstaltungsempfehlung: Workshop “Grenzen überqueren & Othering»
Gemeinsam mit dem »Netzwerk Welcome Weimar« laden wir zum Workshop »Grenzen überqueren & Othering« ein. In diesem Workshop wollen wir die Diversität unserer Gesellschaft schätzen und uns auf unterschiedlichen Ebenen mit »Grenzen« und gleichzeitig mit Othering beschäftigen.
Dieses Bildungsangebot ist ein erneutes Produkt aus unserer jahrgangsübergreifenden Zusammenarbeit: Qassem Alhumayyer aus dem Jahrgang 2022/23 und Maedeh Nassouri aus dem Jahrgang 2021/22 leiten den Workshop.
Wann? Samstag, den 17.12. von 12 bis 16 Uhr
Wo? im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in der Belvederer Allee 21, 99425 Weimar
Hinweise: Der Workshop wird nach Bedarf auf Deutsch oder auch zusätzlich in Englisch durchgeführt. Es wird eine Übersetzung auf Ukrainisch angeboten.
Anmeldung: Die Anmeldung zum Workshop läuft über das Netzwerk Welcome Weimar, bitte per E-Mail an: info@welcome-weimar.comWeitere Informationen finden Sie rechts unter »Downloads«.
Finanziert wird der Workshop aus Projektmitteln des Netzwerks Welcome Weimar. Weitere Workshops in Kooperation sind geplant, der nächste findet bereits im Februar statt.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. Dezember 2022
Neue Workshops für Schulen in Weimar
Im Rahmen unserer Qualifizierungsprogramme sind bis heute 70 neue Workshops entstanden, die Schulen ab sofort anfragen können. Zum Beispiel gibt es eine Workshop-Reihe zum Themenkomplex »Rechtsextremismus« für Jugendliche. Ziele dieser Workshops sind, über Rechtsextremismus in der Gesellschaft zu informieren und dadurch vorzubeugen. Darüber hinaus gibt es noch eine große Auswahl anderer Workshops, die für die Ergänzung des Schulunterrichts gebucht werden können: z.B. zu den Themenfeldern »Rassismus & Kolonialismus«, »Flucht und Migration«, »Demokratie & Politik«, »Diversität, Identität und Diskriminierung« und »Menschenrechte«.
Die einzelnen Workshops dauern jeweils etwa drei Stunden, können direkt in der Schule durchgeführt werden und sind teilweise kostenlos. Sie sind auf unserer Webseite zusammengestellt. Interessierte Schulen und außerschulische Einrichtungen in Weimar und Thüringen können die Workshops darüber anfragen und buchen.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der EJBW vom 07. Dezember 2022, unter »Downloads«.
Bildquelle: Henry Sowinski
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 07. Dezember 2022
Fortbildung: Systemischer Ansatz und politische Bildung: geht das zusammen?
Das Netzwerk »Demokratiebildung Thüringen«, in welchem wir Teil sind und aktiv mitwirken, lud vergangene Woche zur Fortbildung »Systemischer Ansatz und Demokratiebildung« ein. Was bedeutet es für Demokratiebildung, wenn sie mit dem systemischen Ansatz verbunden wird? Was wird dadurch gewonnen, was auch nicht? Welche Rolle spielen in diesem Kontext die Demokratiebildner*innen und welche »Macht« haben sie? Wie kann der systemische Ansatz mit dem Konzept von Expertenwissen in Einklang gebracht werden? Worin liegen die Grenzen?
Als Referent war Dr. Marcus Hildebrandt eingeladen, welcher seit mehr als 25 Jahren weltweit als Coach, Trainer, Ausbilder und Organisationsentwicklungsbegleiter in der Wirtschaft, in NGOs und für die Verwaltung arbeitet. U.a. entwickelte er zusammen mit Dorothea Schütze die ersten Schulentwicklungsprojekte im Rahmen des BLK-Programms Demokratie Lernen und Leben, begründete den Ansatz Demokratischer Schulentwicklung und ist heute vor allem in den Themen zivilgesellschaftliche Beteiligungsprojekte, Gemeinwohlorientierung und Unternehmenstransformationen im Rahmen der Energiewende und der anstehenden Nachhaltigkeitstransformation tätig.
Eric Wrasse und Dorit Machell aus dem Projektteam nahmen an der Fortbildung teil und brachten Ihre Erfahrungen aus der Demokratiebildung ein.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 07. Dezember 2022
Jahrgangsübergreifendes Zusatzmodul zu Visualisierung
Am Samstag, dem 3. Dezember kamen Trainer*innen aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammen, um ihre Fähigkeiten in der visuellen Darstellung in Seminaren zu erweitern. Es wurden aber nicht nur Techniken der Visualisierung und die Nutzung von Materialien besprochen, sondern insbesondere der Frage nachgegangen, wie wir diskriminierungskritisch visualisieren können. Auch das Thema Nachhaltigkeit in unseren Seminarvisualisierungen wurde thematisiert.
Es entstand ein toller Austausch, viele Fragen und tolle Konzepte! Zudem wurden bereits die ersten Entwürfe für die nächsten Workshop-Flipcharts erstellt. Wir freuen uns auf die nächsten visualisierten Bildungsangebote! Geleitet wurde das Seminar von Projektmanagerin und Trainerin Dorit Machell und der Trainerin Kim Treude.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 05. Dezember 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.