Modul 6 fand statt zum Thema »Anti-Rassismus«
Das erste Modul des Jahres, am 14. und 15. Januar 2023, nutzte das Ausbildungsteam, um in das Thema Anti-Rassismus-Bildung tiefer einzusteigen. Ausbilderin Phương Thúy Nguyễn startete ihren Weg in die politische Bildung und biografischen Bezug und zeigte den Teilnehmer*innen wichtige Aspekte als anti-rassistische Bildner*in auf. Dabei ging Phương Thúy Nguyễn interaktiv und methodisch abwechselnd auf verschiedene Begriffe und Themen ein, wie z.B. Rassismus auf unterschiedlichen Ebenen, Othering, Powersharing, Colourism und mehr. Zudem zeigte sie (Hi)Stories von Unterdrückung und Widerstand auf.
Am zweiten Seminartag wurde die Verwobenheit von Rassismus und Kapitalismus erkundet, bzw. die Notwendigkeit, Rassismus zu erfinden, um das kapitalistische System zu erstellen und zu erhalten. Und als Übergang zu Modul 7 (»Empowerment & White Allyship«) wurde bereits in Ansätzen reflektiert, wie ein guter Umgang mit Rassismus im Seminar möglich ist und wer (mit welcher Positionierung) Workshops im Bereich Anti-Rassismus überhaupt geben sollte.
Das Seminar schloss mit den Worten »It
s not about guilt, it
s about responsibility« (Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung) ab. Dorit Machell und Tariq Mian begleiteten aus dem Projektteam das Seminar.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. Januar 2023
Um »Eigene Workshops entwickeln« ging es im Modul 5
Am Wochenende des 10. und 11. Dezember fand unser 5. Modul statt. Hier begannen die Teilnehmer*innen, ihre eigenen Workshops zu entwickeln. Die Trainer*innen Dorina Weißbach, Osamah Ali Hamad und Laura Berger unterstützten diesen Prozess mit Inputs zu den Themen Workshopgestaltung, Moderation und Zielgruppen, Angeboten zur Gruppenarbeit und Coachings der einzelnen Gruppen.
Die Teilnehmer*innen begannen, Workshops u.a. zu den Themenfeldern Geschlecht, Migration, Demokratie und Populismus auszuarbeiten. Durch die tatkräftige Unterstützung der Trainer*innen und das starke Engagement und vielfältige Wissen der Teilnehmer*innen konnten so an einem Wochenende bereits spannende Ideen gesammelt und erste Workshops entwickelt werden, die im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. Dezember 2022
Wir starten ein neues Kooperationsprojekt im Raum Ilmenau!
Gemeinsam mit dem Friedens- und Ausbildungshaus Ilmenau, dem Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerk und DaMOST e.V. haben wir ein neues Kooperationsprojekt gestartet. Wir wollen damit mit unseren Bildungsangeboten noch mehr den Süden Thüringens abdecken.
Eine kleine Gruppe Trainer*innen aus unserem Netzwerk arbeitet eng mit uns zusammen an der Erstellung der Bildungsangebote. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!auf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. Dezember 2022
Veranstaltungsempfehlung: Workshop “Grenzen überqueren & Othering»
Gemeinsam mit dem »Netzwerk Welcome Weimar« laden wir zum Workshop »Grenzen überqueren & Othering« ein. In diesem Workshop wollen wir die Diversität unserer Gesellschaft schätzen und uns auf unterschiedlichen Ebenen mit »Grenzen« und gleichzeitig mit Othering beschäftigen.
Dieses Bildungsangebot ist ein erneutes Produkt aus unserer jahrgangsübergreifenden Zusammenarbeit: Qassem Alhumayyer aus dem Jahrgang 2022/23 und Maedeh Nassouri aus dem Jahrgang 2021/22 leiten den Workshop.
Wann? Samstag, den 17.12. von 12 bis 16 Uhr
Wo? im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in der Belvederer Allee 21, 99425 Weimar
Hinweise: Der Workshop wird nach Bedarf auf Deutsch oder auch zusätzlich in Englisch durchgeführt. Es wird eine Übersetzung auf Ukrainisch angeboten.
Anmeldung: Die Anmeldung zum Workshop läuft über das Netzwerk Welcome Weimar, bitte per E-Mail an: info@welcome-weimar.comWeitere Informationen finden Sie rechts unter »Downloads«.
Finanziert wird der Workshop aus Projektmitteln des Netzwerks Welcome Weimar. Weitere Workshops in Kooperation sind geplant, der nächste findet bereits im Februar statt.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 12. Dezember 2022
Neue Workshops für Schulen in Weimar
Im Rahmen unserer Qualifizierungsprogramme sind bis heute 70 neue Workshops entstanden, die Schulen ab sofort anfragen können. Zum Beispiel gibt es eine Workshop-Reihe zum Themenkomplex »Rechtsextremismus« für Jugendliche. Ziele dieser Workshops sind, über Rechtsextremismus in der Gesellschaft zu informieren und dadurch vorzubeugen. Darüber hinaus gibt es noch eine große Auswahl anderer Workshops, die für die Ergänzung des Schulunterrichts gebucht werden können: z.B. zu den Themenfeldern »Rassismus & Kolonialismus«, »Flucht und Migration«, »Demokratie & Politik«, »Diversität, Identität und Diskriminierung« und »Menschenrechte«.
Die einzelnen Workshops dauern jeweils etwa drei Stunden, können direkt in der Schule durchgeführt werden und sind teilweise kostenlos. Sie sind auf unserer Webseite zusammengestellt. Interessierte Schulen und außerschulische Einrichtungen in Weimar und Thüringen können die Workshops darüber anfragen und buchen.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der EJBW vom 07. Dezember 2022, unter »Downloads«.
Bildquelle: Henry Sowinski
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 07. Dezember 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.