Einladung zum Workshop „Visualizing Diversity – Diskriminierungskritisches Flipchartdesign“ am 3.12.22 von 10 bis 16 Uhr
Du hast dich schon immer gefragt, wie du für deine Workshops schöne und ansprechende Flipcharts gestalten kannst? Wie du komplexe Themen visuell und verständlich darstellen kannst? Möchtest dich gemeinsam damit auseinandersetzen, wie wir Symbole nutzen können ohne Stereotypen und normative Sichtweisen zu bestärken? Hast du Lust auszuprobieren, wie wir Plakate wiederverwenden können? Dann bring deine Ideen, Fragen und deinen Lieblingsstift mit!
Am 3. Dezember werden wir uns an der EJBW zuerst mit den Grundlagen der Visualisierung auseinandersetzten: Stifte, Schriften, Container, Layout sowie die Tipps und Tricks der Gestaltung.
Im zweiten Teil werden wir gemeinsam überlegen, wie man Visualisierung, die auf Vereinfachung basiert, divers und diskriminierungssensibel gestalten kann.Wir werden viel ausprobieren und experimentieren und freuen uns auf euch!
Anmeldung:
Bitte registriert euch hier: https://ejbweimar.de/de/veranstaltungen-und-projekte/detail/visualising-diversity/0/+/+/+/#anmeldung
Hinweis:
Dieser Workshop ist offen und kostenfrei für alle Teilnehmer*innen des Train-the-Trainer & Qualifizierungsprogramms der EJBW (alle Jahrgänge).
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. November 2022
Das 3. Modul des Qualifizierungsprogramms »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit« stellte die Frage nach Identität, Diversität und Macht
Vom 12. bis 13.11.2022 beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Qualifizierungsprogramms im dritten Modul mit dem Thema Identität. Fragen wie die, was Identität bedeuten kann oder welche Bedeutung das für Einzelne und eine Gesellschaft hat, wurden diskutiert. Auch über den Zusammenhang von Gender und Identität sowie die problematische Gleichsetzung von Kultur und Identität wurde gesprochen. Die Teilnehmer*innen konnten sich u.a. mit Methoden des Theaters mit der eigenen Identität auseinander setzen.
Weitere kreative Methoden ermöglichten nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Thema Identität, sondern zeigten ebenfalls vielfältige methodische Möglichkeiten auf, dieses komplexe Thema pädagogisch aufzubereiten.Die Veranstaltung ist Bestandteil des Projektes »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit: Qualifizierung, Empowerment, Bildungsangebote für den ländlichen Raum«. Es wird durch das Bundesprogramm »Demokratie leben!« des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Thüringer Landesprogramm »denkbunt – für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit«des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 15. November 2022
Modul 2 stellte die Frage nach Lernen und Bildung
Wie lernen wir überhaupt und wie wollen wir Bildung gestalten? Welche Rolle spielen Emotionen? Welche Stereotypen? Und wie können wir Kunst für unsere Bildungsarbeit nutzen? Diese und noch viel mehr Fragen stellten wir uns am vergangenen Wochenende am 29. und 30.Oktober.
Dabei schauten wir uns unterschiedliche Lerntheorien und Bildungskonzepte und –formen an. Geleitet wurde das Wochenende von Anna Oberhauser, Alumni des Programms, gemeinsam mit den Projektmanager*innen Tariq Mian und Dorit Machell.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 03. November 2022
Diwali & mystic india
Am kommenden Samstag, dem 29. Oktober von 17 bis 19 Uhr, organisieren Personen aus der indischen Community in Weimar in Kooperation mit unserem Projekt einen Filmabend über Indien und feiern das Diwali-Fest. Dies findet im Reithaussaal der EJBW im Ilmpark statt. Weitere Informationen gibt es im Flyer rechts unter »Downloads«.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 27. Oktober 2022
Shilan Ahmad gibt Workshop für Akademie Kinder- und Jugendparlamente Thüringen
Am 26. Oktober hielt Shilan Ahmad, Absolventin des Qualifizierungsprogramms 2021/22 ihren Workshop zu Diversität und Beteiligung im Rahmen der Ferienwoche »Meine Stadt – Meine Meinung« der Akademie Kinder-und Jugendparlamente. Auch darüber hinaus wird Shilam Ahmad als Praktikantin das Ferienprojekt sowie die Akademie begleiten.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 27. Oktober 2022
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