Modul 2 stellte die Frage nach Lernen und Bildung
Wie lernen wir überhaupt und wie wollen wir Bildung gestalten? Welche Rolle spielen Emotionen? Welche Stereotypen? Und wie können wir Kunst für unsere Bildungsarbeit nutzen? Diese und noch viel mehr Fragen stellten wir uns am vergangenen Wochenende am 29. und 30.Oktober.
Dabei schauten wir uns unterschiedliche Lerntheorien und Bildungskonzepte und –formen an. Geleitet wurde das Wochenende von Anna Oberhauser, Alumni des Programms, gemeinsam mit den Projektmanager*innen Tariq Mian und Dorit Machell.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 03. November 2022
Diwali & mystic india
Am kommenden Samstag, dem 29. Oktober von 17 bis 19 Uhr, organisieren Personen aus der indischen Community in Weimar in Kooperation mit unserem Projekt einen Filmabend über Indien und feiern das Diwali-Fest. Dies findet im Reithaussaal der EJBW im Ilmpark statt. Weitere Informationen gibt es im Flyer rechts unter »Downloads«.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 27. Oktober 2022
Shilan Ahmad gibt Workshop für Akademie Kinder- und Jugendparlamente Thüringen
Am 26. Oktober hielt Shilan Ahmad, Absolventin des Qualifizierungsprogramms 2021/22 ihren Workshop zu Diversität und Beteiligung im Rahmen der Ferienwoche »Meine Stadt – Meine Meinung« der Akademie Kinder-und Jugendparlamente. Auch darüber hinaus wird Shilam Ahmad als Praktikantin das Ferienprojekt sowie die Akademie begleiten.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 27. Oktober 2022
Workshop in Kooperation mit LKJ Thüringen in Eisenach
Der geplante Workshop gemeinsam mit dem LKJ, welcher in Eisenach stattfinden sollte, musste kurzfristig online durchgeführt werden. Die Trainer*innen Denise Lee und Louai Soudan planten spontan um und hielten am 19. und 20. Oktober den 2–tägigen Workshop zu Diskriminierung und Sprache für Jugendliche online.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. Oktober 2022
Erstes Modul zu Menschenrechten
Das erste gemeinsame Wochenende am 15. und 16. Oktober wurde thematisch den Menschenrechten gewidmet. Dorit Machell, Tariq Mian und Gifty Nyame Tabiri begleiteten durch das Wochenende, in dem auch die Bedürfnisse für die gemeinsame Lernreise sowie der wertschätzende Umgang mit Vielsprachigkeit erarbeitet wurde. Julie Onyango, Alumnia und Public Policy- Absolventin betrachtete die gesamte Geschichte der Menschenrechte und hinterfrage Rollen und Repräsentationen. Valeriya Kitsis führte in die Generationen der Menschenrechte und die Menschenrechtsbildung ein.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 25. Oktober 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.