Kooperation mit dem Erinnerungsort Topf & Söhne
Das Qualifizierungsprogramm »Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit« kooperiert mit dem Erinnerungsort Topf & Söhne und dem dort ansässigen Projekt »Was geht mich das an?« – Seminare zur Stärkung von Demokratie und Vielfalt, welches gemeinsam mit dem Verein Spirit of Football durchgeführt wird.
Ida Forbringer, Teil des Projektteams im Erinnerungsort Topf & Söhne, lernte am Sonntag, dem 18. Januar, unser Trainer*innennetzwerk kennen und sprach über menschenrechtsorientierte Bildungsarbeit in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Die Trainer*innen werden die Möglichkeit haben, an Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich des Erinnerungsortes teilzunehmen sowie vor Ort als Trainer*innen zu arbeiten. Wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch innerhalb der Projekte und bedanken uns sehr für den Besuch!auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. Januar 2021
Musik, Theater und Menschenrechtsbildung: Kreative politische Bildung im Modul 7 des Qualifizierungsprogramms „Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit“
Am vergangenen Wochenende ging es bei uns einmal musikalisch und theatralisch zu. Das Qualifizierungsprogramm »Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit« stellte sich am 17. und 18. Januar folgende Fragen: Wie kann eine kreative politische Bildung und Menschenrechtsbildung aussehen? Welche Funktion können Kunstformen im Bereich der politischen Bildung einnehmen? Dabei wurden unterschiedliche Ansätze und inspirierende Beispiele an der Schnittstelle von informeller, formeller und nicht-formalen Bildung im globalen Kontext vorgestellt.
Wir durften den Künstler Malu NCB «Maurice LUMONA ALIMASI» als Gast begrüßen, der seine politische Musik vorstellte und bekamen von Jean De Dieu Cirhigiri – selbst Teilnehmer des Projekts – einen weiteren Einblick in Menschenrechtsbildung durch Musik mit dem Fokus auf der Demokratischen Republik Kongo. Die Projektteilnehmer Louai Soudan und Emir Akköse stellten ihre Erfahrungen in der Theaterpädagogik und dem Forumtheater sowie die Möglichkeiten der Verbindung der politischen Bildung vor. Auch Margaux Richet stellte künstlerische Projekte in der politischen Bildung aus Theater und Zirkus vor.
Wir freuen uns auf mehr Bewegung und Musik in der Zukunft, aber auch auf mehr internationale Anregungen von Bildungsansätzen und wünschen uns dies in unser Programm noch stärker einbinden zu können!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. Januar 2021
Verstärkung im pädagogischen Bereich
Als Teilnehmer des Projekts »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit« absolviert Rabir Zreig von Januar 2021 bis Ende Februar 2021 ein Praktikum im pädagogischen Bereich.
In dieser Zeit wird er das Projekt näher begleiten und durch seine Teilnehmendenperspektive unterstützen. Dabei liegt ein besonderer Fokus seiner Arbeit auf die Betreuung und Gestaltung von Workshops der Projektteilnehmenden, sowie die Möglichkeit einen Einblick in das Projektmanagement zu erhalten. Rabir ist Masterstudent der Fachhochschule Erfurt im Fach Internationale Soziale Arbeit.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 14. Januar 2021
Modul 6 beschäftigte sich mit Menschenrechten
Am Wochenende des 12. und 13. Dezember fand das letzte Modul in diesem außergewöhnlichen Jahr statt. Zum Jahresabschluss befasste sich die Gruppe mit einem Thema, welches dem Projektteam ganz besonders am Herzen liegt: Menschenrechte. Dabei wurden viele globale und auch kritische Perspektiven auf Menschenrechtsdokumente geworfen, eigene Menschenrechtsverletzungen als Opfer und Täter reflektiert und das Thema darüberhinaus auch philisophisch angegangen.
Als Gast durften wir Medina Yilmaz begrüßen, eine langjährige Aktivistin aus der Türkei mit viel Erfahrung in diesem Thema. Ihre Biografie, die sie anhand von Menschenrechten erzählte, wurde von Oliver Kontny übersetzt.
Außerdem hatten wir einen weiteren, ganz besonderen Programmpunkt: »Decolonize Weimar«, ein Projekt, das an der Bauhaus-Universität Weimar gegründet wurde und nun in Zusammenarbeit mit Teilnehmer*innen dieses Projekts weiterentwickelt wird, nahm uns mit auf einen virtuellen Stadtrundgang durch Weimar, welcher die koloniale Geschichte aufarbeitet.
Im Anschluss daran fand eine tiefgehende Debatte statt zu Narrativen und den Perspektiven, aus welchen sie erzählt werden.
Dieses Wochenende formte nur den Beginn der Auseinandersetzung mit Menschenrechten in dieser Gruppe. Wir sind gespannt darauf, wie es weitergeht!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. Dezember 2020
Netzwerk »Discover Diversity« entwickelt Grundlagenpapier
Mitglieder des Netzwerks »Discover Diversity – Netzwerk für Diversität in der politischen Bildung« trafen sich am 03.12.2020 online. Die EJBW ist ein Mitglied dieses Netzwerks, und Eric Wrasse nahm an diesem Treffen für die EJBW teil. Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Ziele des Netzwerks festgelegt und ein Grundlagendokument verabschiedet, das Grundlage der Arbeit in den kommenden Jahren sein wird. Einen Auszug dieses Dokuments finden Sie im Download-Bereich.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 14. Dezember 2020
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