Die Ausschreibung für den Jahrgang 2022/23 ist raus – Spread the word!
Die Termine für das Qualifizierungsprogramm im nächsten Jahr sind hier zu finden.
Direkt zum Anmeldeformular geht es hier.Die Ausschreibung in Englischer Sprache sowie das Anmeldeformular auf Englisch sind hier zu finden.
Der Flyer folgt.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 23. Juni 2022
Trainerin Rayya Ammar in Magdala
Rayya Ammar hospitiert aktuell bei Trainerin Kathrin Schuchardt an der Regelschule Magdala im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Prima Klima in der Schule – Gewaltfreie Kommunikation, demokratische Lernkultur und neues Rollenverständnis«.
In dieser werden »praktische und theoretische Aspekte des Umgangs mit Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus in der Schule thematisiert und erprobt« und »Möglichkeiten der demokratischen Schulentwicklung« angeschaut.
Mehr Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe sind auf dem Thüringer Schulportal zu finden.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. Juni 2022
Politische Bildung mit Mobile Games
Tariq Mian wird in der kommenden Woche in Zusammenarbeit mit Cultures Interaktive eine Projektwoche im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts »CALL OF PREV« leiten.
In dieser arbeitet er mit einem Mobile Game zum Thema Gleichberechtigung, Demokratie, Identität und Werten. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Webseite von cultures interactive.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. Juni 2022
Weiterbildung „Rassismuskritisch veranstalten“
Dorit Machell, Projektmitarbeiterin, hat nun mit ihrer Online-Weiterbildung an der Noah Sow Academy »Erfolgreich rassismuskritisch veranstalten« begonnen. Wir möchten uns ständig verbessern und bleiben alle Lernende.
Wir sind gespannt über den Erkenntnisgewinn und die Reflektion unserer Projektarbeit, die durch die Referentin und Autorin Noah Sow angestoßen wird.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 20. Juni 2022
Veranstaltungsankündigung: Podiumsdiskussion „Effektiv Gesellschaft verändern – Ein migrantischer Generationendialog über Formen des politischen Engagements“ am 18. Juni
DaMOst und MigraNetz Thüringen laden am 18. Juni zur Podiumsdiskussion ins filler nach Erfurt ein. Auch in (post-)migrantischen Initiativen und Migrant*innenorganisationen wird ständig über die besten Strategien zur Verbesserung gesellschaftlicher Verhältnisse diskutiert. Braucht es mehr Vereinsarbeit? Besseren Kontakt zu Politik und Behörden? Oder braucht es mehr Aktivismus? Mehr Aktion und Lautstärke von der Straße? Was sind Vor- und Nachteile verschiedener Strategien der verschiedenen Gruppen? Und wie können wir diese nutzen, um eine gemeinsame Vision des Wandels zu schaffen?
Darüber wollen wir am 18. Juni diskutieren! Im Nachhinein wartet außerdem ein Kulturfest in Zusammenarbeit mit MOVE e.V. auf euch!
Ort: filler – offenes Jugendbüro der Gewerkschaftsjugend, Schillerstraße 44, 99096 Erfurt
Datum/Zeit: 18. Juni 2022, 16:30 – 21:30 Uhr
Diskutant*innen:
• Amin Sarkosh, House of Resources Thüringen, Migranten Omid Verein – MOVE e.V.
• Michael Sia, Afrikanisch-Deutscher Verein für Kultur und Bildung
• Oumar Diallo, Jugendliche ohne Grenzen Thüringen
• Sultana Sediqi, Jugendliche ohne Grenzen ThüringenMudar Ahmad, Trainer aus unserem Netzwerk, wird die Veranstaltung moderieren. Außerdem freuen wir uns, dass Oumar Diallo, auch Trainer aus unserem Netzwerk, in der Podiumsdiskussion vertreten sein wird.
Wir würden uns freuen, euch bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen! Es wird die Möglichkeit geben, bei gutem Essen und Musik in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Anmeldung unter marvin.volk@damost.de
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 03. Juni 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.