Anti Bias Grundkurs (online): 10.-12.12.2021
(Apologies. This content is only available in German language.)
Liebe Multiplikator*innen, liebe Interessierte,
aufgrund der Corona-Pandemie und den hohen Inzidenzen hat sich die EJBW entschlossen, das Anti Bias Herbst-/Wintertraining 2021/22 mit neuen Terminen kurzfristig online anzubieten. Hier sind noch wenige Plätze frei.
Wenn Sie sich mit diesem diskriminierungssensiblen Ansatz beschäftigen möchten, dann wäre dies eine tolle Gelegenheit. Sie werden sehen, auch der digitale Raum schafft dafür gute Voraussetzungen!
Grundkurs (online): 10.-12.12.2021
Aufbaukurs (online): 17.-19.12.2021
Vertiefungskurs (online): 04.-06.02.2021Die gesamt Training kostet 330,00 € (261,00 € ermäßigt). Sie erhalten für jedes Modul anteilig eine separate Rechnung. Im Onlinekurs arbeiten wir mit verschiedenen Online-Werkzeugen, wie z.B. ZOOM, Jamboard, Padlet etc. Die Zugänge erhalten Sie dann kurz vor dem Modul.
Weitere Information erhalten Sie hier
Für Rückfragen steht Ihnen Christian-Friedrich Lohe, Bildungsreferent Gesellschaftspolitische Bildung, gern zur Verfügung.
Fon +49 3643 827–141
lohe@ejbweimar.deBeste Grüße aus der EJBW
share on Facebook · veröffentlicht am 25. November 2021
Wanderausstellung »BIPoC-Identitäten in Thüringen zelebrieren« am Platz der Demokratie Weimar
(Apologies. This content is only available in German language.)
Wir laden herzlich zur Open-Air-Ausstellung »BIPoC-Identitäten in Thüringen zelebrieren« ein, welche ab heute auf dem Platz der Demokratie in Weimar zu sehen sein wird. Sie zeigt Portraits von in Thüringen lebenden BIPoC (Black, Indigenous and People of Colour / Schwarze, Indigene und Menschen of Colour) und ihre Lebensrealitäten und Perspektiven, eingefangen durch die Kamera und das Mikrofon der Fotografin Margarita V. Beltran – Teilnehmerin des aktuellen Jahrgangs unseres Qualifizierungsprogramm »Menschenrechtsbildung. Berufseinstieg in die politische Bildung und Jugendarbeit«.
Am Dienstag, den 16.11. findet um 15 Uhr die offizielle Eröffnung der Ausstellung statt. Diese bietet auch eine gute Gelegenheit mit Margarita V. Beltran selbst ins Gespräch zu kommen. An den restlichen Ausstellungstagen wird die Ausstellung ca. zwischen 8 und 18 Uhr zugänglich sein.
Die Ausstellung ist in Weimar bis einschließlich Sonntag, den 21.11.2021 zu sehen. Ab Montag, den 22.11. zieht die Ausstellung im wöchentlichen Turnus weiter nach Gera, Apolda und Meiningen.
Fragen können direkt an das Projektteam der Ausstellung unter folgender E-Mailadresse gerichtet werden: bipoczelebrieren@posteo.de
share on Facebook · veröffentlicht am 15. November 2021
Time to put it on the Agenda! De-Kolonialität in Mitteldeutschland
(Apologies. This content is only available in German language.)
Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus und seinen Folgen – ein Thema der politischen (Jugend-)bildung!
Die EJBW möchte mit diesem Seminar und gemeinsam mit den im Programm genannten Akteur*innen das Thema De-Kolonialität stärker in den Fokus der politischen (Jugend-)bildung in Mitteldeutschland rücken. Das Seminar soll ein Auftakt zu weiteren Bildungsveranstaltungen in 2022 sein. Unter anderem ist eine Osterakademie zum Thema vom 14.-19.04.2022 geplant.
Ziele:
• Weiterbildung zu den Themen (Post-)Kolonialismus und De-Kolonialität
• Entwicklung von gemeinsamen Bildungsangeboten, um das Thema De-Kolonialität stärken in den Fokus der politischen (Jugend-)bildung in Mitteldeutschland zu rücken
• Vernetzung von Akteur*innen und Interessent*innen im Feld auch mit Akteur*innen der JugendbildungInhalte:
• De-Kolonialität in Jena/ Weimar/ Erfurt
• Inhaltliche Arbeit an und Entwicklung eines Bildungsangebotes zum Thema
• Bildungsangebote, welche die Perspektive ehemals kolonisierter Staaten/ Gesellschaften in den Mittelpunkt stellen
• Inhaltliches Kennenlernen von Akteur*innen und Projekten insbesondere in MitteldeutschlandWeitere Information zum Programm finden Sie im unter »Downloads«.
share on Facebook · veröffentlicht am 03. November 2021
Akademie für die Kinder- und Jugendparlamente in Thüringen
(Apologies. This content is only available in German language.)
Demokratie heißt Gesellschaft mitgestalten unabhängig vom Alter. Junge Menschen sind in politische Prozesse wenig eingebunden, obwohl sie diejenigen sind die die Auswirkungen politischer Entscheidungen von heute erleben werden. Kinder- und Jugendparlamente (KiJuPa) sind eine Möglichkeit für mehr Beteiligung und Teil der »Landesstrategie Mitbestimmung junger Menschen in Thüringen«. Das Ansprechen unterschiedlicher Jugendlicher ist dabei ein besonders wichtiges Anliegen. Mehr über Kinder- und Jugendparlamente in Thüringen steht auf der Seite des Dachverbands: https://www.dkjgthueringen.de/
Was macht die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente?
Die Akademie der KiJuPa unterstützt als fester Standort vor allem bereits aktive Parlamente in Thüringen bei der Selbstorganisation. Dazu werden Qualifizierungsprogramme sowohl für die Jugendlichen selbst, als auch für Unterstützer*innen aus der Verwaltung und vor Ort gemeinsam entwickelt. Mögliche Themen sind bspw. Mitgliedergewinnung, Zeitmanagement oder die Sensibilisierung »erwachsener« Unterstützer*innen. Die (überregionale) Vernetzung mit anderen Akademien, KiJuPas und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.Du hast eine Idee oder einen Wunsch für eine Veranstaltung, einen Workshop oder eine Weiterbildung?
Dann schreib uns eine Mail unter: gehre@ejbweimar.de oder ruf uns montags oder dienstags 10–12:00 Uhr an. Einen Überblick über geplante Angebote/Veranstaltungen findet ihr demnächst hier.share on Facebook · veröffentlicht am 25. October 2021
Die EJBW ist Kooperationspartner beim Weimarer Rendezvous mit der Geschichte
(Apologies. This content is only available in German language.)
Unter dem Motto »HELDEN (m/w/d)« sind internationale Referent*innen vom 12. bis 14. November in Weimar, um zur Diskussion anzuregen sowie Impulse und Denkanstöße zu setzen. Die Veranstaltungen setzen ein Zeichen für den Dialog von Bürger*innen und Wissenschaft im Rahmen der pandemischen Bedingungen. Eine digitale Teilnahme ausgewählter Veranstaltungen wird ebenfalls möglich sein.
Der Eintritt ist frei / Infos und Programm unter https://weimarer-rendezvous.de/de/Die EJBW ist auch mit eigenen Veranstaltungen vertreten:
Julie Onyango bietet am 13.11., dem »Tag der Geschichte« innerhalb des Rendezvous, einen Workshop in englischer Sprache zu »The Young Turks in Kenya« und die dortigen Demokratisierungsprozesse 1991/92 an (10 Uhr im Raum Moskau in der EJBW). Mehr Informationen zum Workshop unter: https://weimarer-rendezvous.de/de/programm/the-young-turks-in-kenya/Zusammen mit Dr. Peter Wurschi (Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur) wird Frank König am 14.11. (15 Uhr im Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhaus Weimar West) das Erzählcafé »Die eigene Geschichte« moderieren. Bei der Frage »Wo waren Sie am 10. November 1989?« geht es um ganz persönliche Geschichten um den Mauerfall und die Zeit danach. Mehr Informationen zum Erzählcafé unter: https://weimarer-rendezvous.de/de/programm/erzaehlcafe-die-eigene-geschichte-2/
share on Facebook · veröffentlicht am 20. October 2021
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.