Trainer aus unserem Projekt sind beim »Festival der Möglichkeiten« aktiv
(Apologies. This content is only available in German language.)
Ende Oktober steigen wir – wie im letzten Jahr – wieder in die Zirkuswelt ein: Vom 25. bis 29. Oktober veranstaltet Tasifan in Kooperation mit der LKJ Thüringen e.V. und der Volkshochschule das »Festival der Möglichkeiten« für junge Menschen im Alter von 11 bis 17 Jahren. In der Schwungfabrik, im mon ami, in der Volkshochschule und in verschiedenen Turnhallen gibt es vielfältige Workshops.
Bereits im letzten Jahr haben wir Auseinandersetzungen mit gesellschaftspolitischen Themen zu den Kindern und Jugendlichen gebracht, die in den Herbstferien Jonglage, Turnen am Vertikalseil oder Trampolinspringen erlernen wollen.
In diesem Jahr werden sich die jungen Akrobat*innen in drei unterschiedlichen Ganztages-Workshops mit den Trainern Wesam Alfarawti, Wissam Malab und Emir Akköse mit den Themen Diskriminierung, Flucht und Migration beschäftigen.
share on Facebook · veröffentlicht am 11. October 2021
Modul 2 »Gestaltung von Lernprozessen« fand am vergangenen Wochenende statt
(Apologies. This content is only available in German language.)
Im Modul 2 des Qualifizierungsprogramms drehte sich alles rund ums Lernen: Wie lernen wir? Was gibt es für Bildungskonzepte im Bereich der politischen Bildung? Wie kann eine »gute« Bildung aussehen?
Die Teilnehmenden erkundeten ihre eigenen Lernprozesse und Kompetenzen und wie sie die Lernprozesse anderer begleiten können. Außerdem experimentierten sie mit unterschiedlichen Herangehensweisen und lernten die Ansätze des Lebenslangen Lernens sowie des Experimentellen Lernens kennen. Viel Energie zogen alle aus den Drumming-Sessions von Modostko Mokli, Teilnehmer des diesjährigen Qualifizierungsprogramms und dem musikalischen Beisammensein am Abend beim Lagerfeuer auf dem Campus der EJBW.
Moderiert wurde das Wochenende von Margaux Richet (freiberufliche Trainerin), Hanna Aheyeva (ESK-Freiwillige) sowie von Siwan Alkerdi und Dorit Machell aus dem Projektteam.
share on Facebook · veröffentlicht am 11. October 2021
Projektmitarbeiterinnen bei »Jahrestagung der evangelischen Jugendmigrationsdienste« im Leonardo Hotel Weimar zu Gast
(Apologies. This content is only available in German language.)
Am 28.09.2021 waren die Projektmitarbeiterinnen Siwan Alkerdi, Dorit Machell und Gifty Nyame Tabiri bei der Jahrestagung der evangelischen Jugendmigrationsdienste im Leonardo Hotel in Weimar zu Gast. Sie stellten dort unser Projekt vor und führten darüber hinaus einen Workshop durch für deutsche Fachkräfte, die mit Migrant*innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands arbeiten.
Im Workshop sprachen sie über ihre Erfahrungen, die sie in der Arbeit mit Migrant*innen gemacht haben und diskutierten mit den Teilnehmenden über die Bedeutung von Integration in Deutschland. Dabei standen die Fragen im Mittelpunkt: Welche Aspekte sind die Schlüssel in der persönlichen Idealvorstellung von »Integration«? Was bedeutet es für Geflüchtete, ihr Land zu verlassen?
Zum Abschluss setzten sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander: Wie können wir Empowerment in unserer Arbeit mit Migranten umsetzen, wenn wir uns der Herausforderungen bewusst sind, die sie haben?
share on Facebook · veröffentlicht am 04. October 2021
Empowerment seminar for women at the Naturfreude Haus in Gießübel
Four of our Trainers form the previous qualification programmes, Elham Asadpour, Denise Lee, Joulannar Wannous and Gifty Nyame Tabiri facilitated an Empowerment Seminar for women in the Naturfreude Haus, Gießübel from the 24th to the 26th of September, 2021.
The seminar which was organized for migrant women with experiences of racism and discrimination, focused on the concepts of exclusion and othering on one hand, and inclusion and belonging on the other. A total of eleven Afghan women and their children spent the weekend together with our trainers in the Thuringer forest, where they were given the opportunity to exchange about their experiences with racism and discrimination in the German society, and also the experiences of their children within the educational context. Participants also shared with each other, how they have tried to cope with the situation, after which they all agreed on some coping mechanisms and strategies that they believed were best for addressing the challenges of racism in their everyday lives, and in the lives of their children.
At the end of the seminar, most participants were happy about the opportunity to share their experiences and coping strategies, and to get to know that they were not alone in the challenges they face as migrants.
share on Facebook · veröffentlicht am 04. October 2021
Neu: »Reader« zu jedem Modul
(Apologies. This content is only available in German language.)
Neu ist im derzeitigen Qualifizierungsprogramm, dass es zu jedem Modul einen »Reader«gibt. Hierin sind Texte und Publikationen zusammenstellt, die sich mit dem Thema im kommenden Modul beschäftigen.
Den »Reader« erhalten alle Teilnehmenden rechtzeitig vor einem neuen Modul zugeschickt, damit sie sich auf die Seminarinhalte etwas vorbereiten können.share on Facebook · veröffentlicht am 27. September 2021
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.