Auftaktseminar für Qualifizierungsprogramm »Menschenrechtsbildung. Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit« war ein Erfolg
Am Wochenende des 17., 18. und 19. September fand das Auftakt-Seminar für das neue Qualifizierungsprogramm »Menschenrechtsbildung. Berufseinstieg in die politische Bildung und Jugendarbeit« statt. Das Programm besteht aus insgesamt 13 Modulen.
Am Nachmittag des 17.September war das Auftakt-Treffen: Hier vermittelten wir allgemeine und wichtige Informationen zu den zukünftigen Modulen, und natürlich stand ein erstes Kennenlernen der neuen Seminargruppe im Mittelpunkt. Katrin Birnschein, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, stellte zudem die Projekt-Webseite mit den bisherigen Trainer*innen – und Workshop-Profilen und die Lernplattform vor.
Am 18. und 19. September startete dann der neue Jahrgang direkt in das Qualifizierungsprogramm mit dem Einstieg in das Thema Menschenrechte, der diskriminierungssensiblen Arbeit im Seminar sowie der Auseinandersetzung mit den individuellen Bedürfnissen. Besonders tief ging die Gruppe bei der Auseinandersetzung mit den Rollen von Frauen bei der Erstellung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie bei den persönlichen Bezügen und den Verständnissen von Menschenrechten.
Das Projektteam mit Siwan Alkerdi, Dorit Machell und Gifty Nyame Tabiri wurde unterstützt von Trainerin Margaux Richet, die den letzten Jahrgang bereits begleitet hatte. Außerdem hielt Julie Onyango eine Präsentation zur Geschichte und Umsetzung der Menschenrechte. Eric Wrasse, pädagogischer Leiter der EJBW, stellte die Bildungsstätte sowie die Möglichkeiten der Mitarbeit an der EJBW und darüber hinaus vor.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. September 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.