Zabel-Gymnasium in Gera wird 80. Schule des Netzwerks »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« in Thüringen
Am 16. Juni 2025 wurde das Zabel-Gymnasium Gera offiziell in das Netzwerk »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« aufgenommen. Es ist damit die erste staatliche Schule in Gera, die Teil dieses Netzwerks wird – und gleichzeitig die 80. Schule in Thüringen.
Bei der Feier sprachen die Schüler*innen Mudar Altahan, Pauline Hegedusch, Lea Franke und Schulsozialarbeiter Sören Metzner für die Courage-AG. Mudar betonte: »Diese Plakette ist nicht das Ende, sondern beschreibt den Anfang eines langen Prozesses. Diese Schule stellt einen Hoffnungsflamme in einer tiefblauen Dunkelheit dar.«
Auch die Schulleitung und Pate Knorbel vom Jugendhaus Shalom machten deutlich, wie wichtig es ist, heute klar gegen Diskriminierung und Hass aufzustehen. Nicole Landmann, Integrations- und Migrationsbeauftragte der Stadt Gera, lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement.
Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es unter diesem Link bei der OTZ.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 17. Juni 2025
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.