Staatliches Sportgymnasium Jena tritt dem Netzwerk »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« bei
Das Staatliche Sportgymnasium »Johann Christoph Friedrich GutsMuths« in Jena ist als 81. Schule in Thüringen dem Netzwerk »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« beigetreten.
Im Rahmen der schulweiten Weihnachtsfeier am 4. Dezember 2025 wurde die Aufnahme feierlich begangen. Schulleiter Andy Poltrock sowie der Lehrer Lennart Smerda, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit einer 10. Klasse den Aufnahmeprozess verantwortete, richteten ermutigende Worte an die versammelte Schulgemeinschaft und die anwesenden Eltern. Dabei erinnerten sie an die Selbstverpflichtung, die mit der Mitgliedschaft im Netzwerk einhergeht: sich aktiv gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung einzusetzen.
Als Patin der Schule unterstrich die ehemalige Schülerin und Fußballtorhüterin Jasmin Janning wie wichtig das Engagement für Teamgeist, Fairness und Zivilcourage ist – sowohl auf dem Fußballfeld als auch im schulischen Alltag. Das Sportgymnasium setzt damit ein klares Zeichen für ein respektvolles, vielfältiges und couragiertes Miteinander.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 18. Dezember 2025
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
