Save the date
Release der DDR-Graphic Novel »Wir leben hier!« mit Zeug*innengespräch
Manchmal gehört viel Mut dazu, sich zu entscheiden. Manchmal merkt man gar nicht, dass man sich entscheidet. Die Konsequenzen spürt man erst hinterher.
Schon kleine Entscheidungen können einen großen Einfluss auf das Leben haben. Diese Erfahrung haben die vier Zeitzeug*innen in der DDR gemacht, deren Leben die Vorlage für die interaktive Graphic Novel »Wir leben hier!« sind.»Wir leben hier!« ist ein browserbasiertes Spiel, das Jugendlichen den Einstieg in die Beschäftigung mit der DDR bietet. Gemeinsam mit den Zeitzeug*innen Baldur Haase, Gabriele Stötzer, Kerstin Albrecht und Bernd Stracke stellen wir das Spiel am Dienstag, den 20. Juni 2023 um 11 Uhr in der Gedenkstätte Andreasstraße in der Andreasstraße 37a in Erfurt vor.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über die Chancen des Game-Based Learning, Zeitzeug*innenenarbeit und DDR-Vermittlung ins Gespräch zu kommen.
»Wir leben hier!« ist ein Kooperationsprojekt der musealis GmbH, Stiftung »Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar«, Stiftung Ettersberg und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Rahmen des Förderprogramms »Jugend erinnert«.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 04. Mai 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.