Ministerpräsident Ramelow im Gespräch mit Jugendlichen aus Bayern und Thüringen
Deutsch-deutsche Jugendbegegnung, Teil 2 geht nach einem produktiven Austausch zwischen Jugendlichen aus Bayern und Thüringen, und einem Vortrag des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zu Ende. Ziel des Jugendaustausches ist es, nicht über, sondern miteinander zu reden und die Zusammenhänge der deutsch-deutschen Geschichte vor und nach 1990 zu verstehen.
Die Jugendlichen aus Jena und Erlangen recherchieren gemeinsam deutsche Geschichte, treffen Zeitzeugen, erkunden die Partnerschaften ihrer Heimatstädte und besuchen Gedenkstätten und Museen zur DDR-Geschichte.
Das Austauschprojekt wird im Rahmen des Forschungsverbunds »Transformation und Diktaturerfahrung« aus Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. Die EJBW ist bei der Umsetzung Kooperationspartner der Stiftung Ettersberg.
Mehr dazu finden Sie auf Freistaat Thüringen Landesregierung
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 30. Juni 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.