Gelder für Demokratieprojekte in Weimar stehen im neuen Förderjahr bereit.
Bis 24. Januar 2021 können sich nichtstaatliche Organisationen um Fördermittel beim Lokalen Aktionsplan (LAP) bewerben.
Der Lokale Aktionsplan (LAP) Weimar stellt 2021 wieder finanzielle Mittel für Projekte von Trägern bereit, die in der Stadt Aktionen und Veranstaltungen umsetzen. Förderfähig sind Aktionen, die demokratische Beteiligung, insbesondere auch in Bezug auf die kommende Landtags- und Bundestagswahl 2021, sowie die aktive Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte stärken. Aktionen und Projekte richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Projekte in den Themenfeldern Stärkung des interkulturellen Zusammenlebens in Weimar und die gesellschaftliche Sensibilisierung in Bezug auf Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Nationalismus sowie Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sind ebenso möglich. Förderanträge können auch für weitere Schwerpunkte gestellt werden, die der Ausschreibung zu entnehmen sind. Lokale Organisationen können ihre Veranstaltungen in allen Themenfeldern auch als digitale bzw. Misch- und Hybridformate durchführen.
Die vollständige Ausschreibung, Antragsformulare sowie Hinweise zum Datenschutz gibt es unter: https://stadt.weimar.de/stadtverwaltung/tolerantes-weimar/projekte-foerderrichtlinien/
Einzureichen sind die Anträge bei der Koordinierungs- und Fachstelle zunächst per Mail und nach Prüfung per Post bis zum 24. Januar 2021.
Weitere Auskünfte und Informationen zur Förderung erhalten Sie telefonisch oder per Mail.
Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung unter Downloads.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 17. Dezember 2020
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.