Bildungsfahrt nach Weimar: Kooperation mit stationärer Hilfe zur Erziehung aus Dresden
»Zwischen Diktatur und Demokratie« lautete der Titel der Bildungsfahrt des Dresdner Jugendhilfeträgers »Leos«. 9 Jugendliche und 2 Betreuer*innen aus insgesamt 3 Wohngruppen machten sich vom 15.-17. August 2022 auf den Weg in die EJBW. Mit dem Ziel eines Gedenkstättenbesuches in Buchenwald waren darüber hinaus Erwartungen wie gegenseitiges Kennenlernen, Informationen bekommen, eine harmonische Zeit verbringen sowie Chillen, gutes Essen und auch Spaß verbunden.
Pädagogisch besonders herausfordernd war dabei die Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren in Bezug auf das Thema vorzubereiten. Mit thematischen Stadtrallyes, assoziativen Methoden, einer speziellen Führung durch die Gedenkstätte und dem Raum für Anpassungen an die Bedarfe der Jugendliche konnte diese Aufgabe überwiegend gelöst werden. »Danke!«, »war alles relativ toll« oder »alles gut«, bestätigen diesen Eindruck. Die EJBW und die Betreuer*innen hoffen, dass sich die Kooperation in den nächsten Jahren fortsetzen lässt.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 19. August 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.