Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You. Art. Diversity

22. – 29. Juli 2022

englisch

Die CGE Erfurt e.V. führt einen Jugendaustausch zum Thema Vielfalt und interkommunaler Dialog durch, bei dem der Schwerpunkt auf Menschen mit zusätzlichen Barrieren für die Teilnahme liegt. Es handelt sich um eine offene Ausschreibung für Teilnehmer aus Belarus, Deutschland, Griechenland und Spanien. Dieses Projekt wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union unterstützt.

Ziele

Die Idee für dieses »Diversity-Projekt« ist es, Jugendliche aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen zusammenzubringen, die jedoch vor denselben Herausforderungen stehen, wie z. B. geografische Hindernisse, Sprachbarrieren und fehlende Möglichkeiten, und ihnen zu vermitteln, wie wichtig es ist, diese Unterschiede zu akzeptieren, neugierig auf andere Kulturen zu sein und sich gegen Diskriminierung und Rassismus zu stellen. Die Hauptziele des Projekts bestehen darin, benachteiligten Jugendlichen eine Chance zum Lernen und Entdecken zu geben, sie als aktive Bürger der Gesellschaft zu unterstützen und Vielfalt und soziale Integration zu fördern.

Angebot für

Wir werden 25 Teilnehmer aus Weißrussland, Deutschland, Griechenland und Spanien zusammenbringen, insbesondere diejenigen, die keine Erfahrung mit der Teilnahme an dieser Art von Projekten haben und nicht fließend Englisch sprechen, und mit ihnen über die Bedeutung von Vielfalt, die Wurzeln von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Stereotypisierung, nonverbale Kommunikation und interkulturellen Dialog als Notwendigkeit für das Verständnis anderer Menschen sprechen.

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

Moritz Borchardt (CGE Erfurt e.V.)
projects@cge-erfurt.org

Anmeldung

Anmeldeschluss: 15.07.2022

Hinweis

Seminarsprache ist Englisch

Kosten

Die Teilnahme an diesem Projekt wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert und ist für die Teilnehmer kostenlos.