Wirtschaft und Zivilgesellschaft – gemeinsam für die Demokratie
Kick-off Veranstaltung in der EJBW in Weimar
10. – 11. Mai 2025, 12.30 Uhr
deutsch
In den letzten Jahren wird immer offensichtlicher, wie gemeinnützige Organisationen, die sich für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftliches Miteinander einsetzen auf vielfältige Weise unter Druck geraten und angegriffen werden. Gleichzeitig sind neue, breite gesellschaftliche Bündnisse entstanden, die sich dem entgegensetzen. Auch viele Wirtschaftsunternehmen haben sich zum Teil erstmalig öffentlich für eine demokratische, offene Gesellschaft positioniert. Dies bietet das Potenzial für neue, starke Allianzen zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
In Kooperation mit dem Unternehmen Deloitte wollen wir daher den Versuch unternehmen, Know-how und Erfahrungen aus Wirtschaftsberatung und Zivilgesellschaft zu bündeln um gemeinsam zu schauen, wie wir zusammen die Demokratie stärken können.
Wir wollen neue Wege suchen für sektorübergreifende Verbindungen und Ansätze, die Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft in ihrer Unterschiedlichkeit und im Wissen um ein geteiltes Anliegen an einen Tisch bringen.
Angebot für
Mitarbeitende in zivilgesellschaftlichen Organisationen, dich sich für die Stärkung der Demokratie einsetzen
Veranstaltungsort
Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
Leitung
Eric Wrasse (EJBW)
Anmeldung
bis zum 15. April 2025.
Kooperation
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft