Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie erfindet sich die Europapolitische Bildung neu nach Brexit & Co.?

Follow-up und Vertiefung des Qualifizierungsprogramms »Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit« (Modul 3)

24. April 2021

deutsch

Die Stiftung EJBW bietet von April bis Juli 2021 ein Follow-up und eine Vertiefung des Qualifizierungsprogramms »Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit« an. Sie besteht aus zwei Präsenz- und fünf Onlineseminaren.

Das Online-Vertiefungsseminar »Wie erfindet sich die Europapolitische Bildung neu nach Brexit & Co.?« ist das dritte Modul (M 3) des Follow up.
Das Feld der Europapolitischen Bildung wird vertieft und konkretisiert: Finanzkrise, »Flüchtlingskrise«, Brexit, Corona-Pandemie, erstarkende rechtspopulistische Bewegungen in allen Ländern, schwindendes Vertrauen in die EU und die Demokratie – Ein neuer Ansatz für die Europapolitische Bildung muss her! Welche Arbeit leisten Akteure wie die Europäischen Akademien, die Europahäuser und Jugendwerke? Welche neuen Ansätze und Handlungsempfehlungen werden momentan diskutiert? Wie können aktuelle europapolitische Themen zu Seminarinhalten werden? Das wollen wir konkret anhand des Planungsinstruments »Didaktische Raute« ausprobieren und Seminarkonzepte zu europapolitischen Themen entwickeln.

Ort & Zeit

Das Seminar findet online von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.

Leitung

Steve Eichler, EJBW

Anmeldung

Anmeldungen für die Teilnahme am Follow-up sind bei Dorit Machell möglich (03643 – 827410 oder machell@ejbweimar.de).