Verschwörungsnarrative – Verschwörungstheorien?
Dreitägige Fortbildung in Kooperation mit der Historisch Ökologischen Bildungsstätte Papenburg (HÖB) und Distanz e.V. (Weimar)
25. – 27. August 2023
deutsch
An diesem Wochenende stehen konkret Verschwörungsnarrative, -ideologien und -erzählungen im Mittelpunkt. Dabei werden psychologische Faktoren und Funktionen von Verschwörungsideologien beleuchtet sowie pädagogische Umgangsformen und Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und analysiert. Anhand der Corona-Pandemie als Beschleuniger dieser Phänomene versuchen wir grundlegende Mechanismen von Verschwörungserzählungen und entsprechender Mythen aufzudecken und geben Antworten auf die Fragen: Sind Verschwörungserzählungen tatsächlich neu oder nur im »neuen Gewand« unterwegs? Wer profitiert eigentlich davon?
Angebot für
Mitarbeitende, Multiplikator*innen der Jugend- und Bildungsarbeit im Kontext der EJBW und Interessierte
Neuer Veranstaltungsort
Zinzendorfhaus Neudietendorf, Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf (da EJBW belegt ist)
Hinweise
Seminarsprache ist Deutsch und ggf. Englisch.
Die Fortbildung ist Bestandteil des von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) finanzierten Projektes »Ost & West gemeinsam stark – gegen Verschwörungsmythen und Rechtsextremismus« und kann noch durch die Module vom 30.06.-02.07.2023 und 28.-30.07.2023 ergänzt werden.
Die Fortbildung beginnt am Freitagnachmittag 15:00 Uhr und endet am Sonntag nach dem Mittagessen gegen 14:00 Uhr.
Leitung
Tariq Mian (EJBW), Johannes Streitberger (Distanz e.V.)
Anmeldung
NOCH PLÄTZE FREI. Maximale Teilnehmendenzahl 20 Person.
Kosten
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei. Für Übernachtung und Verpflegung können unter vorheriger Bekanntgabe in Ausnahmefällen geringe Gebühren entstehen. Sie erreichen maximal 40,00 €.