Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SchulBrücke Weimar –»Anders Leben- Die 20er Jahre und die Suche nach einer anderen Welt«

Seminar für junge Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern findet als Folge der Corona-Pandemie nicht statt.

05. – 12. Juni 2020

geschlossene Veranstaltung

deutsch

Jugendliche in Europa gingen freitags »für die Rettung unserer Welt auf die Straßen« (Jugendrat der Genrationen Stiftung), mindestens bis zu »Corona«. Seitdem wird nicht nur die Gefährdung dieser Einen Welt, dieser Einen Menschheit deutlich, sondern die Verknüpfung der verschiedensten Themen und Probleme wird sehr anschaulich. Eine Debatte darüber, wie wir eigentlich leben wollen, »welches sozusagen für alle das begehrenswerteste Leben ist« (Aristoteles), scheint dringend geraten. Jetzt werden nicht nur die Stimmen laut, die einen radikalen Umbruch (Transformation) fordern, sondern wir erleben diesen in den verschiedensten Schattierungen.

Damit wir diesen Umbruch besser verstehen, werden sich die Seminarteilnehmenden aus verschiedenen europäischen Ländern gemeinsam ähnliche Umbrüche und Debatten, ja lebensweltliche Experimente eines anderen Lebens anschauen. Weimar bietet dafür ein reichhaltiges Material. So formuliere Goethe in den 20er Jahren des 19. Jahrhundert bereits höchst aktuelle Fragen und in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts entwarfen Künstler die »Kathedrale der Zukunft« am Staatlichen Bauhaus, um nur zwei von vielen anderen Beispielen zu nennen. Vor diesem Hintergrund werden die Teilnehmenden animiert, sich Gedanken über ihre gemeinsame Zukunft in Europa jenseits von Sprach- und Kulturgrenzen zu machen.

Leitung

Steve Eichler (EJBW)

Kooperation

Deutsche Nationalstiftung

Hinweis

Seminarsprache ist Deutsch.