Konferenz »Stronger together – Inklusion und Partizipation im Lokalen Aktionsplan Weimar stärken«
Wie können wir lokale Projekte in Weimar besser zugänglich machen? Wie können wir Mitbestimmung für verschiedene Zielgruppen ermöglichen?
25. November 2024, 15.00 Uhr
deutsch
Unter dem Motto »Stronger together – Inklusion und Partizipation im Lokalen Aktionsplan Weimar stärken« wollen wir gemeinsam über diese Themen nachdenken und diskutieren.
Die Keynote wird von Paula Mund gehalten. Paula Mund hat Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Universität Erfurt studiert und ist derzeit Doktorandin im Fachbereich Geschichte an der Universität Erfurt. Sie ist Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung und forscht zu Gehörlosenschulen in der DDR. Aufgrund ihrer eigenen Behinderung verfügt sie über umfassende Erfahrungen mit Inklusion und Barrierefreiheit – als Schülerin, Studierende, Arbeitnehmerin und nun als Promovierende. Neben ihren persönlichen Erfahrungen beschäftigt sie sich auch wissenschaftlich mit diesen Themen. Im Sommer 2021 hat sie zusammen mit anderen die Arbeitsgemeinschaft »AG Barrierefreiheit an der Uni Erfurt« gegründet. Die AG macht auf Barrieren aufmerksam, entwickelt Konzepte und Handreichungen, beispielsweise über barrierearme Kommunikationsformate wie das Schriftdolmetschen und das Schriftgespräch.
Im anschließenden World Café gibt es die Gelegenheit für den Austausch und die Diskussion, unter anderem mit Vertreter*innen des Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, des Landesverbandes für Frauen mit Behinderungen in Thüringen e.V. (LaFiT) und des Lebenshilfe-Werks Weimar/Apolda e.V.
Angebot für:
Lokale Akteur*innen der Demokratie- und Bildungsarbeit, Vereine, Initiativen, Verbände, interessierte Bürger*innen.
Sprache
Die Konferenz findet in deutscher Lautsprache statt. Flüsterübersetzung auf Englisch wird auf Anfrage angeboten.
Veranstaltungsort
Reithaus der EJBW, Platz der Demokratie 5
Informationen zur Barrierefreiheit
Das Reithaus ist ebenerdig zu erreichen und verfügt über eine barrierefreie Toilette mit Liege. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen möglich. Es besteht ausreichend Platz zum Abstellen von Gegenständen. Bei Fragen oder weiteren Bedürfnissen melden Sie sich bitte im Vorfeld bei Dorothee Heinemeier.
Anmeldung
Wir bitten um eine Anmeldung zur Teilnahme an der Konferenz.
kostenfrei