Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

»Dialog – Chancen – Empowerment: Gegen Mobbing – Sensibilisierung und Handlungskompetenz«

22. – 24. November 2024

deutsch

Mobbing stellt ein weit verbreitetes soziales Problem dar, das Menschen jeden Alters betrifft – sowohl im schulischen als auch im beruflichen Umfeld. Es geht über rein persönliche Konflikte hinaus und ist oft eng mit strukturellen Formen von Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus, Homophobie, Ableismus und anderen Ungleichheitsformen verbunden. Menschen, die aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder einer Behinderung benachteiligt werden, sind häufig besonders anfällig für Mobbing. Diese Diskriminierungsformen können Mobbing verstärken und ihm eine systematische Komponente verleihen, die nicht nur das individuelle Opfer, sondern auch die soziale Gruppe, der es angehört, betrifft.

Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden für die Dynamiken von Mobbing zu sensibilisieren und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um in ihren eigenen Lebens- und Arbeitsbereichen aktiv gegen Mobbing und Diskriminierung vorzugehen.

Das Seminar ist ein Kooperationsprojekt zwischen der EJBW und dem Aelius Förderwerk e.V. Anmeldungen über Markus Rebitschek oder Svenja Schön.

Veranstaltungsort

Weimar

Leitung

Markus Rebitschek
Tel.: +49 (0) 3643 – 827 115
E-Mail: rebitschek@ejbweimar.de

Svenja Schön
Programmleitung Mentoring-Programm »Dialog Chancen«
0163 5159175
E-Mail: svenja.schoen@aelius-foerderwerk.de

Kooperation

Aelius Förderwerk e.V.