Bundesvernetzungstreffen der Kinder- und Jugendparlamente
Austausch, Vernetzung und Information für Kinder- und Jugendparlamente!
14. – 15. Mai 2022
deutsch
Das Bundesvernetzungstreffen für Kinder- und Jugendparlamente wird von der Servicestelle Starke Kinder- und Jugendparlamente im Deutschen Kinderhilfswerk e.V. veranstaltet und in Kooperation mit dem Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen, der Servicestelle Mitbestimmung Thüringen, sowie dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg und der EJBW durchgeführt. Es ist das erste bundesweite Vernetzungstreffen für Kinder- und Jugendparlamente.
Ziele
Mit dem Bundesvernetzungstreffen für Kinder- und Jugendparlamente sollen die rund 800 existierenden Kinder- und Jugendparlamente oder verwandte Beteiligungsformate wie Kinder- und Jugend(bei)räte, Jugendgemeinderäte, Jugendforen u. ä. institutionelle Gremien auf kommunaler Ebene angesprochen werden. Das Bundesvernetzungstreffen soll die Möglichkeit schaffen, sich über die Kommunen und Landesgrenzen hinaus miteinander zu vernetzen, auszutauschen und sich zu informieren. Das Bundesvernetzungstreffen ist Teil eines vielfältigen Unterstützungsangebotes der Servicestelle Starke Kinder- und Jugendparlamente im Deutschen Kinderhilfswerk. Die Servicestelle berät, informiert, vernetzt und unterstützt Kinder- und Jugendparlamente o.ä., Politik, Verwaltung und Fachkräfte.
Angebot für
Kinder- und Jugendparlamente oder verwandte Beteiligungsformate wie Kinder- und Jugend(bei)räte, Jugendgemeinderäte, Jugendforen u. ä. institutionelle Gremien auf kommunaler Ebene
Veranstaltungsort
Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
Hinweise
Seminarsprache ist Deutsch
Leitung
Anne Mundorf & Lisa Fischer (DKHW), Antonia Ney (EJBW)
Kooperationspartner
Deutsches Kinderhilfeswerk e.V. (DKHW)