»Auf der Suche nach dem Zwischenraum« – Ein Audiowalk.
Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Nationaltheater/ Junges DNT
14. September 2020 – 24. April 2021
deutsch
Wer ist wo willkommen? Wer hat welche Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Leben? Welche Hindernisse sind »unsichtbar«? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Jugendliche aus Weimar zwischen 12 und 18 Jahren, die den Weimarer Stadtraum untersuchen möchten. Dazu setzen sie sich mit Schwellen, Barrieren und Grenzen des öffentlichen Raums auseinander und schaffen Ideen für Begegnungsräume. Es werden Jugendliche eingebunden, die durch körperliche oder soziale Benachteiligung eine besondere Perspektive auf das Thema »Wem gehört die Stadt?« und Nutzung des öffentlichen Raums haben. Sie treffen sich regelmäßig montags in der EJBW und gestalten zusammen mit Theaterpädagog*innen, Expert*innen für Stadtentwicklung, Gleichstellung und Sounddesign einen Audiowalk für Weimar.
Es entsteht ein Audiowalk von Jugendlichen, der ungewohnte Perspektiven auf Weimar erfahrbar macht und in Weimar eingesetzt werden soll. Die Premiere ist am 24.04.2020, der Audiowalk wird kostenfrei zugänglich sein.
Veranstaltungsort
EJBW
Kooperation
Deutsches Nationaltheater /Junges DNT, Landeskoordination Thüringen »Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage« und die staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplanschule Weimar (sowie andere Schulen des Courage-Netzwerks)
Projektstart
14.09.2020
Wöchentliche Proben
Montags 17:00–20:00 Uhr
Premiere
24.04.2021 um 15:00 Uhr
Anmeldung
Bis zum 14.09.2020 unter theaterpaedagogik@nationaltheater-weimar.de
Projektleitung
Stephan Mahn, Angelika Andrzejewski
theaterpaedagogik@nationaltheater-weimar.de
Kontakt für interessierte Schulen
Arlett Symanowski (EJBW) Schulemitcourage@ejbweimar.de