Anti Bias Vernetzungstreffen 2022
Vernetzung schafft Veränderung
09. – 11. Dezember 2022
deutsch
Worum geht es am Vernetzungswochenende?
»Anti-Bias ist eine lange Reise« und ein lebenslanger Lernprozess. Austausch und Vernetzung sind ein zentraler Teil des Ansatzes. Im Alltag sind wir häufig in dominanten Strukturen verfangen und manchmal fehlen Bündnispartner_innen und/oder Räume für Austausch, kritisches Feedback und Bestärkung. Dafür soll das Wochenende dienen. Mit dem inhaltichen Schwerpunkt zu »dekoloniale Pädagogiken« wollen wir ganz im Sinne des Anti Bias Ansatzes (bekannte) Wissensstände und entsprechende Hierarchien infrage stellen und den Zusammenhang von Kolonialismus und Rassismus in bisher erlangten Wissensbeständen vertiefend beleuchten. Darüber hinaus bietet das Vernetzungstreffen auch Raum für Themen der Teilnehmenden und eigene Fragen.
Angebot für
Multiplikator*innen, Pädagog*innen, Teams und interessierte Menschen, die in pädagogischen, sozialen und politischen Berufen arbeiten und sich beruflich oder privat mit den Themen vorurteilsbewusste Bildung und Diskriminierung auseinandersetzten möchten.
Veranstaltungsort
Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
Hinweise
Seminarsprache ist Deutsch
Leitung
Christian-Friedrich Lohe (EJBW), Annette Kübler, Patricia Göthe (Berlin)
Anmeldung
NEUER Anmeldeschluss ist der 02. Dezember 2022!!!
Kosten
Die Teilnahme kostet 230,00 EUR bzw. 190,00 EUR für Ermäßigungsberechtigte (Student*innen, Erwerbslose etc.). Die Teilnahmegebühr beinhaltet Unterkunft, Vollpension und Seminarkosten.