Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

7. Landestreffen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« Demokratie leben – Chancen und Herausforderungen in Schule und Gesellschaft

Veranstaltung für Schüler*innen der Courage- und Anwärter-Schulen des Netzwerkes »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«

06. Juli 2022, 09.00 Uhr

geschlossene Veranstaltung

deutsch

Am 06. Juli sind Vertreter*innen der Courageschulen nach Weimar eingeladen. Das Landestreffen bietet die Möglichkeit, einander kennenzulernen, sich auszutauschen, neue Themen zu erschließen, verschiedene Herangehensweisen auszuprobieren sowie mit neuen Projektideen an die Schulen zurückzukehren. In den Workshops stehen die Themen Demokratie, Vielfalt und Visionen im Vordergrund. Welche Erfahrungen hat jede:r Einzelne damit? Was können wir tun? Am Nachmittag sind weitere Angebote, organisiert: Museumsbesuch, Stadtrundgänge, einen Audiowalk.

Verschiede Workshops und Angebote werden von unseren Kooperationspartner:innen und Referent*innen geleitet und betreut. Mitmachen und Diskutieren sind ausdrücklich erwünscht!

Angebot für

Schüler*innen und Pädagog*innen der Courageschulen und interessierten Schulen außer Grundschule

Veranstaltungsort

Platz vor dem Bauhausmuseum
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar

Leitung

Landeskoordination Thüringen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«

Kooperation

Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Förderung

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

Hinweise

Anerkennung als Lehrer*innenfortbildung ist beantragt.