»TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators« zu Gast in der EJBW
Am Montag, 8. November, trafen Dorit Machell und Gifty Nyame Tabiri auf junge Menschen aus dem Project »Transatlantic Exchange of Civic Educators (TECE)«. Dies ist ein neuer transatlantischer Austausch von außerschulischen politischen Bildner*innen, der vom Arbeitskreis Deutsche Bildungsstätten (AdB) und dem Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University in Boston gestartet wurde.
In einem 2–stündigen Workshop mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen stellten sie gemeinsam mit Michelle Chávez (Trainerin aus unserem Netzwerk sowie auch Teilnehmerin des TECE), den Projektteilnehmer*innen aus unterschiedlichen Feldern der politischen Bildung aus den USA und Deutschland unsere pädagogischen Ansätze vor. Außerdem ging es darum, weshalb wir uns mit der Frage nach machtkriticher Bildungsarbeit und Dekolonialität in unserer Arbeit beschäftigen müssen.
Die Gruppe macht ihren nächsten Halt in Erfurt und Berlin, bevor sie sich wieder im Januar in den USA sieht.
Das »TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators« bringt von April 2021 bis März 2022 deutsche und US-amerikanische Bildner*innen und Fachkräfte aus der politischen Bildung und dem Bereich Civic Education/Engagement zusammen.
Über das Projekt berichtet der AdB ausführlich auf der Webseite.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. November 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.