Mit jungen Stimmen durch den Stadtraum – DNT Audiowalk
»Auf der Suche nach dem Zwischenraum« heißt das Projekt am Deutschen Nationaltheater, das in Kooperation mit der EJBW und der Landeskoordination »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« derzeit stattfindet und noch bis April 2021 andauert.
Es wendet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren. In den kommenden Monaten können sie einen Audiowalk erstellen, mit dem sie den Weimarer Stadtraum erkunden.
Dabei soll ein akustisch begleiteter Spaziergang durch die Stadt entstehen, auf dem die Stimmen der jungen Leute zu hören sind.
Der Audiowalk soll ungewohnte Perspektiven auf Weimar erfahrbar machen, deren Inhalte die jungen Teilnehmer selbst bestimmen. Es geht dabei um Fragen wie: Wem gehört die Stadt? Wer ist wo willkommen? Wer hat welche Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Leben? Welche Hindernisse sind ,unsichtbar‹? Welche Freiheiten bietet der öffentliche Raum?
Mit den Ergebnissen soll die Idee »Eine Stadt für Alle« utopisch weiterentwickelt werden. Entstanden ist die Idee, als das Theater im Frühjahr schließen musste, schreiben die Zeitungen TLZ und TA am 10.September 2020.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 09. November 2020
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.