Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

alle Pressemitteilungen anzeigen

  • Kooperation mit „Waggong & Kramixxo Offene Kinder- und Jugendarbeit Weimar/​West“

    Gemeinsame Jugendbegegnungen in Kalamata (Griechenland),
    Sintra (Portugal) und Weimar

    In Kooperation mit »Waggong & Kramixxo Offene Kinder- und Jugendarbeit Weimar/​West« werden in den nächsten drei Jahren (2018–2020) gemeinsame Jugendbegegnungen in Kalamata (Griechenland), Sintra (Portugal) und Weimar als auch lokale Aktivitäten durchgeführt. Zentrales Ziel des Projektes Generation Europe – Young Democracy in Action ist es, Jugendliche mit unterschiedlichem Hintergrund, aber vor allem solche mit geringeren Chancen, für (politisches) Engagement auf lokaler und europäischer Ebene zu begeistern und ihnen den Zugang zu internationalen Aktivitäten zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

    In unserer ersten gemeinsamen Jugendbegegnung in Kalamata, Griechenland möchten wir uns mit dem Projekt Generation Europe vertraut machen, uns für seine Themen begeistern und natürlich uns, d.h. die Jugendlichen aus Weimar, aus Portugal und Griechenland kennenlernen. Während der Begegnung werden wir gemeinsame Workshops durchführen, Kalamata und seine Umgebung kennenlernen und gemeinsam Freizeit verbringen. Die zentralen Themen der Begegnung sind »Werte«, »Menschenrechte« und »Demokratie«

    Generation Europe ist ein Projekt von 30 Jugendorganisationen aus 15 europäischen Ländern. In Partnerschaften von jeweils drei Organisationen aus drei Ländern werden von 2018 – 2020 gemeinsame Jugendbegegnungen und lokale Veranstaltungen zu den Themen Menschenrechte, Demokratie und Beteiligung von Jugendlichen durchgeführt. Das Projekt wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Erasmus+ und im Fall der Partnerschaft Griechenland – Portugal -Deutschland dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

    auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. November 2018