Deutsch-Französische Jugendbegegnung stärkt Erinnerungskultur und interkulturelles Verständnis
Unter dem Motto »Auf den Spuren der Erinnerung zwischen Drancy, Bobigny und Buchenwald« haben sich in dieser Woche vom 25. Februar bis 1. März 30 Jugendliche der Lobdeburgschule Jena und dem Lycée Henri Wallon Aubervilliers aus Frankreich in der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW) zusammengefunden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren tauchten sie gemeinsam in die Geschichte ein, um die Erinnerung an die Shoah lebendig zu halten.
Durch interkulturelles Lernen und intensive Auseinandersetzung mit den Biografien ehemaliger französischer Deportierter wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Bedeutung dieses dunklen Kapitels der Geschichte sensibilisiert. Ein Höhepunkt der Begegnung war der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald, wo die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, die Erinnerung an die Opfer der Shoah zu vertiefen und zu reflektieren.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie rechts unter »Downloads«.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 01. März 2024
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.