„Von wegen ‚Schnee von gestern‘!“ – Sechstes Follow Up-Modul zu historisch-politischer Bildung
Am Samstag, dem 26.06.2021, hat ein weiteres Follow Up-Modul mit dem Titel »Von wegen ‚Schnee von gestern›!« endlich wieder einmal vor Ort stattfinden können. In dem Seminar zur historisch-politischen Bildung mit Dr. Frank König setzten sich die Absolvent*innen unseres letzten Qualifizierungsprogramms mit ihrem eigenen Bild vom Nationalsozialismus auseinander. Sich dessen als Multiplikator*in und Geschichtsvermittler*in bewusst zu sein, sei zentral, zeige es uns doch unsere eigenen blinden Flecken und Voreingenommenheiten auf. Dazu wurde auch in das »TZI«-Dreieck (Themen-Zentrierte-Interaktion) als hilfreiches Tool eingeführt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen – dessen Wert als informeller Zwischenraum wiederentdeckt wurde – hat sich die Gruppe durch den Geschichtsort Weimar bewegt. Auch hierbei ist wieder deutlich geworden, wie plastisch politische Bildung sein kann und wie viele relevante, wie auch kritisierbare Orte Weimar zu bieten hat. Mit einer assoziativen »Bilderübung« haben sich die Teilnehmer*innen nach der Kaffeepause mit dem Konzentrationslager Buchenwald auseinandergesetzt – der Seminarraum wurde geradezu spürbar kühler, die Schwere des Themas deutlich.
Schließlich hat Dr. Frank König der Gruppe nahegebracht, was sie als Trainer*innen für die Geschichtsvermittlung brauchen und welche Möglichkeiten sich Ihnen in diesem Arbeitsfeld eröffnen.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 28. Juni 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.