Veranstaltungsempfehlung: „Raus aufs Land!?“ im DNT
Foyergespräch zu Antirassismusarbeit in Thüringen am 19.1.2022, 20 Uhr im Foyer des DNT Weimar
Gemeinsam mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena (IDZ) lädt das DNT Weimar am Mittwoch, 19. Januar 2022, um 20 Uhr zu einem weiteren Foyergespräch ein. Unter der Überschrift »Raus aufs Land!?« liegt der thematische Fokus an diesem Abend auf der Antirassismusarbeit in Thüringen.
Dazu begrüßt Moderatorin Dr. Janine Dieckmann (IDZ) auf dem Podium den Zeithistoriker und Migrationsforscher Dr. Patrice Poutrus (Universität Erfurt), Alfred Bax, Leiter des Projekts PARTHNER im Kulturrat Thüringen e.V., und Mohamed Sayed, Vorsitzender des Integrationsbeirates im Landkreis Nordhausen. Im Gespräch legen sie dar, warum Rassismus in Thüringen ein fortwährendes Handlungsfeld ist und bleibt. Dabei gehen sie insbesondere auf Rassismus und rassistische Denkmuster im ländlichen Raum ein, erläutern Ursachen dafür und zeigen Möglichkeiten auf, wie Antirassismusarbeit im Freistaat flächendeckend gestärkt werden kann.
Karten für die kostenfreie Veranstaltung gibt es an der Theaterkasse. Es gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 17. Januar 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.