Unsere Trainerinnen führten neuen Workshop durch: „Empowerment funktioniert nur gemeinsam!“
Am 4.9. leiteten Vendula Kratochvílová und Lovis Collas einen Tagesworkshop zum Thema Diskriminierung in Kooperation mit der Kindersprachbrücke Jena im Projekt »Mit Haltung«.
Zu Beginn beschäftigten sich die Teilnehmerinnen damit, was sie benötigen, um sich wohl und sicher miteinander zu fühlen. Im Anschluss konnte sich jeder mithilfe der Identitätsblume dem eigenen und dem gesellschaftlichen Bild von sich selbst annähern.
Die Trainerinnen haben im weiteren Verlauf einen Austausch über diskriminierende Situationen angeregt. Dabei ging es einerseits um erste Assoziationen zum Begriff Diskriminierung. Andererseits um die Orte, an denen Diskriminierung stattfinden kann, sowie die damit verbundenen Fragen und insbesondere Emotionen. Im Anschluss wurde sich den verschiedenen Ebenen von Diskriminierung gewidmet und der Begriff näher beleuchtet. Dabei hat die Frage danach, was jede Einzelne in solchen Situationen tun kann, die Teilnehmerinnen nicht losgelassen, weshalb sie sich später den Handlungsstrategien im offenen Gespräch anhand ausgewählter Situationen widmeten.
Am Ende stand für alle fest: Antidiskriminierung und Empowerment funktioniert nur gemeinsam – und dabei kommt es auf jede*n Einzelne*n von uns an!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 15. September 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.