Trainerinnen reflektieren in einem Podcast über ihren ersten Workshop
Die Trainerinnen Denise Lee, Gifty Nyame Tabiri und Lovis Collas aus unserem Ausbildungsprogramm, welches sie im Spätsommer 2020 begonnen haben, reflektieren mit einem zeitlichen Abstand in einem Podcast über ihren ersten Workshop, den sie im November 2020 für die Bauhaus-Universität Weimar konzipiert und moderiert hatten.
Die Teilnehmenden des Workshops waren Sprachschüler*innen und Sprachlehrer*innen von Wortschatz, einer Sprachwerkstatt für Geflüchtete. In einem Gespräch teilen die drei auszubildenen Trainerinnen der EJBW ihre Gedanken und Erfahrungen zu rassistischer Diskriminierung und das Ankommen in einem neuen Land als »Fremde*r« sowie zu Intersektionalität und Macht-Dynamiken, welche eine Komplexität für das Miteinander in unser Gesellschaft kreiieren. Sie betrachten die Aspekte von Bystander und Allyship und betonen, dass es wichtig ist, immer auf die Person, die in diesem Moment zum Opfer gemacht wird zu focusieren und nicht auf der*die Täter*in.
Die Trainerinnen betrachten in dem Podcast auch ihre Methodenwahl sowie die Herausforderungen mit demokratisch aufgebauter Bildung zu sensiblen Themen von Online-Veranstaltungen kritisch. Innerhalb weniger Tagen hatte das Team das Konzept des Tagesworkshops von einer Präsenzveranstaltung an der Universität unter strengen Hygienebedingungen zu einem Online-Workshop umkonzipiert.
Zum Podcast geht es hier.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 25. Februar 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.