Projekt „BIPoC Perspektiven sichtbar machen“ erfolgreich umgesetzt
Von Juni bis November 2021 haben sechs Trainerinnen mit der EJBW ein Kooperationsprojekt mit dem AdB Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. umgesetzt – innerhalb der Ausschreibung »Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen!«. Das Besondere daran ist: Die sechs Trainerinnen haben das Projekt schwerpunktmäßig selbst organisiert – und sich dabei quasi selbst fortgebildet. So konnten sie sich weiterentwickeln, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.
Die Nachwuchstrainerinnen Denise Lee, Gifty Nyame Tabiri, Joullanar Wannous, Vendula Kratochvílová, Friederike Hobein und Lovis Collas hatten in den letzten Jahren an unserem Qualifizierungsprogramm teilgenommen.
Im Ergebnis dieses Projektes entwickelten sie sechs Workshop-Konzepte zu folgenden wichtigen Themen: »Koloniale Kontinuitäten«, »(Anti-)Rassismus in der Schule« und »Allyship«. Im Oktober und November 2021 hatten sie diese Workshops bereits sehr erfolgreich mit Schüler*innen der 7. bis 12. Jahrgangsstufe in Thüringen durchgeführt. Die Workshop-Angebote finden Sie demnächst auch auf unserer Webseite.
Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Durchführung des Projekts »BIPoC Perspektiven sichtbar machen« gibt es rechts im Download-Bereich.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 05. Dezember 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.