Präsentation der Ergebnisse des Forschungsseminars »Rassismus in Weimar«
Am 8. Februar nahm Dorit Machell an der Präsentation der Ergebnisse des Forschungsseminars »Rassismus in Weimar« teil. Das Seminar wurde an der Bauhaus-Universität Weimar im Fachbereich Urbanistik durch Prof. Dr. Frank Eckardt betreut. Die Studierenden hatten hauptsächlich über Betroffeneninterviews die Situation von rassistischer Diskriminierung in Weimar analysiert.
Die Datenlage, die zu unterschiedlichen Bereichen gesammelt und ausgewertet wurde, ist die umfangreichste aktuelle Datensammlung zu Rassismus in Weimar. Geforscht wurden u.a. zu rassistischer Stereotypisierung in der regionalen Medienberichterstattung, Rassismus an der Bauhaus-Universität, dem Studierendenwerk Thüringen in Weimar, im Stadtteil Weimar-West sowie eine Analyse zur rechten Raumaneignung im Stadtgebiet.
Publikationen und öffentlicher Zugang zu den Ergebnissen folgt.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 09. Februar 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.