Modul 9 vermittelte Wissen über »Demokratie«
Am 9. und 10. März 2024 wurden die Teilnehmer*innen mit dem Konzept der Demokratie vertraut gemacht. Die Trainer Hanson Ngwene und Seth Adjei führten am Samstag, den 9. März, in das Thema »Demokratie« ein, indem sie mit den Teilnehmer*innen bildungsbasierte Lösungen für die Demokratie diskutierten und identifizierten. Die Teilnehmenden wurden auch ermutigt, über ihre Werte und Überzeugungen zu sprechen, die sie für die Förderung einer integrativen Demokratie für wichtig halten.
Anschließend wurde die Gruppe in die »Gamification« eingeführt und erfuhr, wie sie in der nicht-formalen Bildung eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer*innen hatten Spaß beim Üben von Gamification, indem sie von der Demokratie inspirierte Spiele (Demogames) spielten.Am Sonntag, 10. März 2024, wurde das Programm mit Anna Oberhauser und Madeleine Macarei fortgesetzt, die mit der Gruppe über die Gefahren von Fake News diskutierten und darüber, wie man sie von echten Nachrichten unterscheiden kann. Die Teilnehmer*innen lernten außerdem Demokratiespiele für Kinder kennen und erfuhren, wie sie bei der Organisation von Workshops für Kinder eingesetzt werden können. Christian-Friedrich Lohe, Referent für gesellschaftspolitische Bildung in der EJBW, stellte ein neues Projekt zum Thema Klassismus vor und erläuterte einige Methoden zur Wertschätzung, die in Workshops mit Kindern eingesetzt werden können.
Bevor der Vorhang für dieses Modul geschlossen wurde, leitete Julia Maier alle noch einmal dazu an, sich darüber auszutauschen, welche Werte für sie als Individuen wichtig sind und welche Auswirkungen sie auf die Demokratie haben.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. März 2024
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.