Modul 6: »Migration«
Modul 6 fand am Wochenende des 13. und 14. Januar statt. Im Fokus stand die Frage, wie das Thema Migration in der politischen Bildung behandelt werden kann. Amer Katbeh gestaltete das Wochenende und stellte den Teilnehmenden verschiedene Methoden vor, welche erprobt und diskutiert werden konnten. So lernten die Teilnehmenden unter anderem, welche Rolle die Arbeit mit Biographien spielen kann. Auch die Frage nach der Arbeit mit der eigenen Biographie wurde diskutiert. Amer teilte mit den Teilnehmenden darüber hinaus seine Erfahrung im sensiblen Umgang mit dem Thema in Gruppen und worauf die Trainer*innen dabei achten sollten.
Julie Onyango bot am Sonntag einen Workshop an, in dem sie Migration anhand ihrer eigenen Geschichte thematisierte.
Außerdem führte Manuel Schabel einen Workshop durch, in dem der Gruppe Raum gegeben wurde, sich über den Nahostkonflikt auszutauschen. Gemeinsam wurden verschiedene Perspektiven auf den Konflikt diskutiert und anschließend erarbeitet, wie Antisemitismus in dieser Debatte zu identifizieren ist.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. Januar 2024
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.