Modul 5 »Migration« fand als Online-Seminar statt
Im 5. Modul des Qualifizierungsprogramms, welches am 28. und 29. November stattfand, setzten sich die Trainees mit Migrationstheorien und (ihren) persönlichen Migrationsgeschichten auseinander. Projektmanagerin Aline Mugisho entwarf die theoretische Grundlage für das Wochenendseminar, Siwan Alkerdi ging tiefer in das Thema »Flucht« ein und teilte dabei auch ihre persönliche Erfahrung als Asyl- Beantragende in Thüringen.
Am Sonntag, dem 29.November, durften wir Amer Katbeh, Trainer und Doktorand der Friedens- und Konfliktforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg willkommen heißen. Er hielt einen inspirierenden und kritischen Vortrag zu »Integration und Identität« und warf unbewusst auch Genderfragen auf. Darüberhinaus war auch Ity Fikiri, Forschungspraktikant in unserem Projekt, anwesend. Er teilte die Ergebnisse seiner Forschung zum Arbeitsmarkteintritt von Migrant*innen in die politische Bildung mit.
Moderiert wurde das Wochenende von Margaux Richet und Projektmanagerin Dorit Machell. Dies war eine absolut gelungene Veranstaltung!auf Facebook teilen · veröffentlicht am 02. Dezember 2020
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.