Modul 10 beschäftigte sich mit Migrationserzählungen
Das zehnte Modul fand am Wochenende des 25. und 26. März statt. Hier setzten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Migration auseinander. Amer Katbeh begleitete sie dabei durch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte von Migration in BRD und DDR, der Frage nach »Wer wird als Migrant*in gelesen und wer nicht?« und der Arbeit mit Biografien.
Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie diese Themen methodisch umgesetzt werden können. Der kritische Blick auf die Frage, wie Migration in der Öffentlichkeit und in der politischen Bildung thematisiert wird, begleitete die Teilnehmenden durch das gesamte Wochenende.
Außerdem thematisierten die Teilnehmer*innen in eigenen Workshops die Frage, was Kolonialismus mit Migration zu tun hat und gaben einen Einblick in das politische System Nigerias.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 28. März 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.