Follow-up: Fortbildungen zu Rechtsextremismus, Fake News & Verschörungsnarrativen
Über den Sommer fanden in der EJBW jeweils 3–tägige Fortbildungen in Kooperation mit der Historisch Ökologischen Bildungsstätte Papenburg (HÖB) und Distanz e.V. (Weimar) statt. An diesen nahmen Trainer*innen und Angestellte des Projekts Migrant*innen als Fachkräfte, sowie Angestellte aus verschiedenen Bereichen der EJBW teil.
Im Juni vermittelte Distanz e.V. einen Überblick über Codes der rechtsextremen Szene. Im Anschluss wurden gemeinsam Interventionsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich diskutiert.
Im Juli beschäftigten wir uns mit dem Problem der Fake News und »alternativen Fakten«. Unter dem Titel »Kritische Medienbildung als Teil der digitalen Jugendarbeit in der Online Lebenswelt« wurden Chancen, Herausforderungen und Methoden kritischer Medien Bildung im Zeitalter der Digitalisierung diskutiert.
Abgeschlossen wurde die Fortbildungsreihe Ende August mit dem Thema »Verschwörungsnarrative – Verschwörungstheorien?«. Neben einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit den Merkmalen, Funktionen und Gefahren von Verschwörungserzählungen erprobten die Teilnehmer*innen auch den praktischen Umgang mit Verschwörungserzählungen im pädagogischen sowie privaten Bereich.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 28. August 2023
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.