Abschluss des Qualifizierungsprogramms 2020/2021
Am Wochenende des 9. und 10. Juli haben wir mit einem Abendessen und dem siebten und letzten Follow Up-Modul »Meine Werte, deine Werte – demokratische Werte« unser Qualifizierungsprogramm abgeschlossen.
Dieses besondere, letzte Wochenende hat die Gruppe am Freitag bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch in der Stadtmitte eingeleitet. Am Samstag fand dann das letzte Seminar, diesmal aus dem Fachbereich Gesellschaftspolitische Bildung, statt. Unter Leitung von Christian-Friedrich Lohe haben sich die Absolvent*innen der letzten Qualifizierungsprogramme den eigenen Vorstellungen von Demokratie sowie der Leitfrage der EJBW »Was stärkt und was gefährdet die Demokratie?« gewidmet.
Dabei wurde die Diskussion mit der ganz praktischen Frage nach dem gemeinsamen Mittagessen eröffnet und anhand demokratischer Entscheidungsfindung gelöst. Dabei waren die »4 Schritte zur Demokratie« hilfreich: 1. Konsens, 2. alternative Lösung, 3. Kompromiss oder 4. Mehrheitsabstimmung. Die Gruppe hat die Alternativlösung gewählt und sich für das Mittagessen in zwei Gruppen aufgeteilt. Das zeigt, dass Demokratie täglich stattfinden kann, und zwar in vielen Zusammenhängen. Es kommt eben darauf an, wie wir Entscheidungen treffen. Und ganz wichtig: Demokratie ist immer in Bewegung – ein ständiger gesellschaftlicher Lernprozess.
Dazu hat Lohe außerdem drei hilfreiche Dimensionen des Demokratiebegriffs eingeführt: als Lebensform, Herrschaftsform und Gesellschaftsform. Diese drei bedingen sich in einer funktionierenden Demokratie wechselseitig.
Schließlich hat die Gruppe den Nachmittag mit einer Betzavta-Übung verbracht. »Betzavta« ist hebräisch und heißt »Miteinander«. Die durchgeführte Methode »der rote Faden« brachte die Teilnehmenden in die Situation, eine 15 minütige Pause in zu dritt geteilter (Un-)Freiheit zu verbringen und ihre (zuvor festgelegten) Pläne für diese Pause miteinander abzugleichen – waren die Dreiergruppen doch jeweils mit roten Fäden aneinander gebunden. Nach einer ausgiebigen Meta-Reflexion war dieser vielfältige Seminartag auch schon wieder zu Ende.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 15. Juli 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.