4. Modul »Diskriminierung verstehen«
Am Wochenende des 13. und 14.November fand unser 4. Modul statt. Es war intensiv und gleichzeitig ein ganz wichtiger Start in das tiefe Verstehen von Diskriminierungsstrukturen und –dynamiken und von Intersektionalität/Interpendenz. Dorit Machell und Siwan Alkerdi begleiteten und koordinierten das Seminar. Çingiz Sülejmanov führte gemeinsam mit Trainerin Margaux Richet in das Thema ein, zeigte Strukturen auf und lies die Teilnehmenden sich mit Privilegien auseinandersetzen.
Am Sonntag wählten die Teilnehmenden zwischen einzelnen Schwerpunkt-Workshops:
- Hanna Aheyeva stellte das Workshopkonzept von #Iamremarakeble vor
- Simon Hölscher, ehemaliger Teilnehmer des Programms und Bildungsreferent arbeitete zum Thema »Antisemitismus«
- Teilnehmende aus dem aktuellen Jahrgang führten Workshops zu Geschlechter(un)gerechtigkeit, Klassismus/Bildungsgerechtigkeit und Ableismus (ungerechtfertigte Ungleichbehandlung / Diskriminierung wegen einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung oder aufgrund von Lernschwierigkeiten) durch.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. November 2021
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.